Der Mittelstandsverbund ZGV e.V.

ZGV öffnet sich für Franchisesysteme


Der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen, kurz ZGV, will sich künftig auch für mittelständisch geprägte Franchisesysteme öffnen und hat seine Satzung entsprechend geändert. Grund ist die inzwischen ähnliche Arbeitsweise von kooperativen Systemen und die ohnehin bereits große Anzahl an Franchiselinien in Verbundgruppen. ZGV-Präsident Jochen Graf von Schwerin: "Franchisesysteme und Kooperationen bewegen sich seit vielen Jahren aufeinander zu. Franchisesysteme werden den ZGV-Erfahrungsaustausch bereichern.

Bisher war der ZGV die bundesweite Vertretung der gewerblichen Warengenossenschaften und Verbundgruppen des Handels und Handwerks von mehr als 30 Branchen. Die rund 340 Verbundgruppen erzielen einen Jahresumsatz mit ihren Kooperationspartnern von mehr als 92 Mrd. Euro in Waren und Dienstleistungen; angeschlossen sind ca. 180.000 mittelständische Einzelhändler und Handwerker.
aus BTH Heimtex 01/03 (Wirtschaft)