Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG

Debolon fährt bewusste Nischenpolitik

Jeder Bodenbelagsgroßhändler, der in den neuen Bundesländern aktiv ist, kommt an Debolon nicht vorbei. Das Traditionsunternehmen aus Dessau - einer von nur zwei übriggebliebenen ostdeutschen Produktionsbetrieben - hat unzählige Wohnblocks mit seinen Verbundbelägen und PVC-Treppensystemen ausgestattet. Verleger und Händler von Mecklenburg-Vorpommern bis Thüringen sind mit Debolon-Produkten bestens vertraut. Richtung Westen und auch im Export ist das Potenzial aber noch lange nicht ausgereizt, ist man bei Debolon überzeugt und will sich dort verstärkt mit Spezialitäten wie Heterogenbelägen mit Vliesback, den patentierten, selbstliegenden Delphin-Fliesen und Treppensystemen als Nischenanbieter im Objektbereich profilieren.

Debolon nimmt eine Sonderstellung innerhalb der elastischen Bodenbelagsindustrie ein: Das Unternehmen ist nicht konzerngebunden, sondern in Familienhand. Dörthe und Manfred Kopf, die das Lebenswerk ihres Vaters bzw. Schwiegervaters Anfang der 90er Jahre im Zuge der Reprivatisierung zurückeroberten, steuern Debolon gemeinsam, wobei sich Dörthe Kopf im Haus mehr auf den kaufmännischen Bereich konzentriert und ihr Mann auf die Technik, während Kundenkontakte von beiden wahrgenommen werden. Sohn An-dreas, der seit einigen Jahren ebenfalls im Betrieb ist, hat sich sehr gut eingearbeitet und kümmert sich vorwiegend um Marketing und Export.

In der früheren DDR war Debolon unangefochten der Bodenbelagsanbieter Nr.1. In jedem Treppenhaus der unzähligen Plattenbauten wurden PVC-Treppensysteme aus Dessau eingebaut, in den Wohnungen Verbundbeläge auf Vlies verlegt, die für die notwendige Trittschalldämmung in den hellhörigen Wohnblocks sorgten. Mit der Wiedervereinigung war diese komfortable Situation erst mal vorbei. Mit der freien Marktwirtschaft kam Wettbewerb auf, den man früher in diesem Ausmaß nicht gekannt hatte. Allerdings konnte sich Debolon immer noch auf die Treue der ostdeutschen Verleger und Händler verlassen, die nicht allein einer gewissen regionalen Loyalität entsprang, sondern auch der Tatsache, dass sie mit den Debolon-Produkten seit langen Jahren bestens vertraut waren. An diesem "Heimvorteil" hat sich bis heute nichts geändert.

Aber die Zeiten sind schwieriger geworden. Die Lage am Bau ist in den neuen Bundesländern besonders prekär und schlägt auf die Bauzulieferer durch.

Als stark großhandelsorientierter Hersteller - über 80% des Umsatzes werden über den Großhandel abgewickelt - hat Debolon versucht, vorzubauen und verstärkt Kontakte in den alten Bundesländern zu knüpfen. Diese Anstrengungen sollen jetzt intensiviert werden, weil Kopfs überzeugt sind, dass dort noch reichlich Potenzial für sie steckt.

Damit lassen sie sich vermehrt auf die Konkurrenz mit den großen, international agierenden Bodenbelagsproduzenten ein. Dörthe und Manfred Kopf ist wohl bewusst, dass sie im Hinblick auf Kapazitäten, Sortimentsbreite und -tiefe nicht mit den Konzernen mithalten können. Deshalb wollen sie sich auf ihre Stärken konzentrieren: Flexibilität, Kundennähe und eine Auswahl an interesssanten Nischenprodukten für das Objektgeschäft, die niemand anders oder nur wenige in dieser Form bieten können.

Das ist zum einen die Life Tec-Range: Heterogene PVC-Beläge mit Glasvlies-Armierung, Vlies-back und Debo XPS-Oberflächenversiegelung mit Druckdekor und 0,25 mm-Nutzschicht bei 2,3 mm Gesamtstärke (Life Tec) oder mit Chipeinstreuung und 0,35 mm-Nutzschicht bei 2,4 mm Gesamtstärke (Life Tec Plus). Die Glasvlies-Armierung sorgt für Dimensionsstabilität und geringste Schüsselwerte der 200 cm breiten Bahnenware, das rückseitig applizierte, wasserstrahlverfestigte Polyestervlies wirkt als Haft- und Klebebrücke. "Der Belag muss nicht mehr verklebt werden, sondern wird einfach auf einem Haftklebefilm verlegt", wirbt Manfred Kopf für das Prinzip und nennt als Vorteile dieser Methode: "Sofortige Begehbarkeit, problemlose Wiederaufnahme und 100%ige Recycelbarkeit des Belages." Die Verklettung würde auch funktionieren, verspricht er, ebenso sei selbstverständlich auch die herkömmliche Verklebung möglich.

Während die klassische Life Tec-Variante mehr auf den Wohnbereich zielt, eignet sich Life Tec Plus auch für den Einsatz in kleineren Objekten wie Kindergärten, Boutiquen und Büros. Beide Produkte sind mit einer Oberflächenvergütung ausgestattet, die die Anschmutzbarkeit und den Pflegeaufwand verringert. "Da kann auch man mit Aceton herangehen - nichts quillt, nichts wird stumpf". Zur Domotex kommt Debolon mit Weiterentwicklungen der Life Tec-Familie: Life Tec Spezial und Life Tec Comfort.

Eine weitere Spezialität von Debolon ist Delphin Super - eine selbstliegende, faserverstärkte homogene PVC-Fliese mit spezieller Kantenprofilierung, die im Reißverschluss-System verlegt wird. Die Konstruktion ist patentrechtlich geschützt. Delphin Super ist durch seine profilierte Oberfläche nach Rutschhemmstufe R 11 als Sicherheitsbelag geeignet, und durch das faserverstärkte Material - Glasfasern und Polyesterfasern -, das gespritzt wird, extrem formstabil - auch bei starker Sonneneinstrahlung und Temperatureinwirkungen bis 80C. Einsatzgebiet für lose Verlegung sind Industrie- und Gewerbebereich, vollflächig mit PU-Klebstoffen verklebt ist der Belag sogar mit Hubwagen und Gabelstaplern befahrbar. Auch im Outdoor-Bereich findet er dank seiner hohen Flächenstabilität Anwendung.

Die dritte Stärke der Dessauer sind schließlich PVC-Formtreppen aus maßgenau nach Kundenwunsch geschnittenen Treppenstufen mit angeschweißter Stoßkante, die jeweils passend zu sechs Bodenbelagstypen gefertigt wird, plus farblich abgestimmte Profile und Winkel. Komplettiert wird das Debolon-Programm durch die homogenen Beläge Extra 180, Gedeplast Classic, sowie Kautschukbeläge in Bahnen- und Fliesenform.


Debolon - das Unternehmen

Debolon
Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG
Ebertallee 209
06814 Dessau
Tel: 0340/65000
Fax: 0340/6500202
e-mail: debolon@debolon.de
Internet: www.debolon.de

Gründung: 1929 von Arno Eichler als Gummi-Eichler - Handel mit Artikeln zur Kinder-, Kranken- und Gesundheitspflege; später Übernahme und Ausbau durch Herbert Schurm
Inhaber: Dörthe Kopf, geb. Schurm
Geschäftsführung: Dörthe und Manfred Kopf
Vertrieb und Marketing: Andreas Kopf
Mitarbeiter: 70, davon 7 Auszubildende
Produktion: 2,6 Mio. qm/Jahr
Exportquote: 10 %
Exportmärkte: Skandinavien, britische Inseln, Baltikum, Türkei, Malaysia, China
Sortiment:
- Homogene PVC-Beläge
- Heterogene PVC-Beläge
- Heterogene PVC-Beläge mit Vliesback
- PVC-Verbundbeläge
- CV-Beläge
- Treppensysteme
Vertrieb: schwerpunktmäßig über den Bodenbelags-Großhandel (Anteil über 80%), weitere Zielgruppen sind Objekteure, Planer, Bauämter
aus BTH Heimtex 01/03 (Wirtschaft)