Somfy sucht 5 Sterne-Partnerschaft mit Handwerk und Handel

Intelligente Lösungen für komfortable Sonnenschutz-Bedienung

Smart Solutions - Simple Life, wirbt die französische Unternehmensgruppe Somfy für ihre Produkte: Antriebe und Steuerungen für innen- und außenliegende Sonnenschutzanlagen, Rollladen und Tore, die automatischen Bedienungskomfort gewährleisten. Die Marktposition ausbauen, ist das vorrangige Ziel der sogenannten 5-Sterne-Partnerschaft, die der fast 500 Mio. EUR Umsatz schwer Konzern für das Handwerk etabliert hat. Das Konzept dieser Allianz zielt darauf, qualifizierte und innovative Fachbetriebe zu stärken und tatkräftig zu unterstützen: mit besonderen Garantieleistungen, Verkaufsförderungsmitteln, Mailingaktionen und kompetenten Schulungsprogrammen.

Wer kurbelt schon gerne seine Markise per Hand hoch? Somfy erleichtert seit über 30 Jahren den Antrieb und die Steuerung von innen-und außenliegendem Sonnenschutz mit seinen Systemen. Damit hat sich das französische Unternehmen international etabliert: 2002 setzte die Gruppe mit 2.700 Mitarbeitern knapp 493 Mio. EUR um und erwirtschaftete ein operatives Ergebnis von 92,5 Mio. EUR. 44 Tochterunternehmen und 14 Verkaufsbüros in 40 Ländern bedienen rund 20.000 Kunden.

In Deutschland unterhalten die Franzosen, deren Stammsitz in Cluses in den savoyischen Alpen liegt, der Wiege der französischen Feinmechanik, ihren größten Stützpunkt außerhalb ihres Heimmarktes. Somfy Deutschland, bereits 1969 gegründet, residiert in Rottenburg, zählt 200 Beschäftigte und kommt auf einen Umsatz von über 80 Mio. EUR (2000). Die Tochtergesellschaften agieren eigenständig und sind voll verantwortlich für die Entwicklung im heimischen Markt: "Wir setzen auf ein lokales Management, das regional unternehmerisch handelt", erklärt Jean-Noel Fourel, Direktor für internationale Aktivitäten bei Somfy in Cluses.

Den größten Umsatzanteil erwirtschaften die Franzosen mit 46% in Südeuropa und dem Nahen Osten. Auf Mittel-europa, wozu Deutschland, Österreich, die Schweiz sowie osteuropäische Länder zählen, entfallen weitere 24%. Rund 14% trägt die Region Nordeuropa bei, etwa 6% der Raum Asien-Pazifik. In Nord- und Mittelamerika will Somfy "neue Märkte erschließen", um die derzeitigen 10% Umsatzanteil aufzustocken.

Das Angebot von Somfy umfasst Antriebs- und Steuerungstechnik für sechs verschiedene Marktanwendungen: Außen- und Innensonnenschutz, sowie Schließ- und Zugangsysteme, dazu zählen Rollläden, Alarmanlagen und Toröffner, jeweils für den privaten Wohnbau und den Objektbereich. Das Produktprogramm gliedert sich in Sortimente für Kunden aus Industrie und Fachhandwerk. Auch eine spezielle Baumarktserie mit Garagentor-antrieben ist im Programm.

Relevant für das Fachhandwerk und die Raumausstatter-Klientel sind intelligente Lösungen, die speziell zur Motorisierung und komfortablen Bedienung von Sonnenschutzanlagen, wie Rollos, Plissees, Jalousien, Markisen und Außenraffstores konzipiert wurden. Dazu gehören Einsteckantriebe aus der HiPro-Baureihe, das Funktechnologie-Konzept RTS (Radio Technologie Somfy) und die innovative Steuerungslinie Inteo.

Reine Endmontage

Das moderne, groß angelegte Stammwerk von Somfy in Cluses liegt malerisch von hohen Bergen eingerahmt in einem engen Tal. Auf einer Produktionsfläche von rund 16.500 qm, einschließlich Lager und Versand, werden täglich zwischen 17.000 und 20.000 Motoren konfektioniert - eine reine Endmontage. Die Komponenten und Halbfabrikate beschafft man über Zulieferer, die Einzelteile werden exklusiv für Somfy nach entsprechenden Vorgaben gefertigt. Außer der Produktion in Cluses unterhält der französische Hersteller noch sechs weitere Montagewerke. Rund 6,5% des Umsatzes werden in Forschung und Entwicklung investiert, allein 100 Patentanmeldungen wurden laut Somfy innerhalb von drei Jahre getätigt.

Das Kerngeschäft der Gruppe ist die Fertigung von Rohrmotoren zur Automatisierung von Rollläden und Markisen. "Zunächst wurde die Motorisierung als Option betrachtet. Wir haben sie zur Standardlösung gemacht", sagt Jean-Noel Fourel.

Die derzeitige Motorisierungsrate von Rollläden wird mit 17% angegeben, bei Markisen liegt die Quote mit 35% deutlich höher. Auch in den einzelnen Ländern gibt es augenfällige Unterschiede: Während in Frankreich bereits 36% aller Rollläden automatisch bewegt werden, sind es in Deutschland bisher nur 17%. So setzt Somfy auf eine Steigerung der Motorisierungsrate "mit einem Wachstumspotenzial von 15% pro Jahr". Dabei hat man in erster Linie den Renovierungs- und Modernisierungsmarkt im Blick, aber auch Neubauten.

Allianz mit Handwerk und Industrie

Die Marktposition ausbauen, ist das vorrangige Ziel der sogenannten 5-Sterne-Partnerschaft, die Somfy für das Handwerk etabliert hat. Das Konzept dieser Allianz zielt darauf, qualifizierte und innovative Fachbetriebe zu stärken und tatkräftig zu unterstützen: mit besonderen Garantieleistungen, Verkaufsförderungsmitteln, Mailingaktionen und kompetenten Schulungsprogrammen.

Auch mit seinen Kunden aus der Sonnenschutz- und Rollladenindustrie arbeitet Somfy eng zusammen. Die Kooperation "Powered by Somfy" reicht von gemeinsamen Entwicklungsprojekten und Kommunikationsprogrammen bis zu Serviceleistungen. Für den Endkunden ist die Zusammenarbeit am Powered by Somfy-Label zu erkennen, das neben dem Markennamen des Industriekunden auf dem Trägerprodukt angebracht ist und die "gute Qualität des Innenlebens" verdeutlichen soll.

Eng damit verknüpft ist die Markenstrategie des französischen Herstellers. Das internationale Unternehmen arbeitet daran, "die Marke Somfy von einer reinen Fachhandwerks- zu einer Endverwendermarke zu erweitern". Unter dem Motto "Komfort leicht gemacht" werden die Vorteile von Automatisierung und Motorisierung durch TV-Werbung, Großflächenplakate, Prospekte und zahlreiche Aktionen in Kooperation mit dem Handwerk und Baumärkten kommuniziert.

Langfristiger Plan von Somfy ist es, sich zum Lösungsanbieter im Bereich Haustechnik zu entwickeln, das heißt, verschiedene Anwendungen in einem Haus miteinander zu vernetzen, von den automatisch betriebenen Garagentoren und Rollläden, bis zu Fenstern, Türen, Alarmanlagen und Lichttechnik, die über Funktechnologie gesteuert werden.
aus BTH Heimtex 01/03 (Wirtschaft)