Forbo Erfurt GmbH

Forbo: Parkettlack "Easy Future" und Aqua-Holzkittlösung


Forbo Erfurt hat die Markteinführung seines neuen '867 Aqua Lack Easy Future' nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Im Oktober vergangenen Jahres kam das Produkt nach monatelanger Prüfung in den Handel. Mittlerweile kann Forbo auf positive Kundenreaktionen verweisen. Messungen und Zertifikate unabhängiger Prüf-institute hätten zudem gezeigt, dass nicht nur die "äußeren Werte", sondern auch die physikalischen Kennwerte von 'Easy Future' stimmen.

Der Parkettlack erfüllt die Beanspruchungsklassen A, B, C gemäß Ö-Norm C 2354 und zeigt laut Hersteller damit hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Haftfestigkeit, Kratzfestigkeit, Chemikalienbeständigkeit und Elastizität. Sein bestes Oberflächenbild erreicht 'Easy Future', wenn er mit der Forbo Techno-Versiegelungswalze aufgetragen wird. Diese High-Tech-Walze ist nicht nur fusselfrei, sondern vermeidet Lufteinschlüsse und verhindert durch die spezielle 8 mm-Floor-Struktur Streifenbildung.

Ihre Premiere auf einer Großbaustelle in Frankfurt/Main hat auch die neue wasserbasierende 'Holzkittlösung 8801' von Forbo bestanden, so der Hersteller. Dort wurden der Zementestrich mit 'Forbo 049 Spezial- und Parkettvorstrich' grundiert und dann Eiche-Hochkantlamelle mit 'Forbo 655 Green Star Parkettklebstoff' geklebt.

Nun kam die leicht pastöse neue Holzkittlösung zum Einsatz. Sie lässt sich, laut Forbo, deutlich leichter mit Holzmehl mischen als herkömmliche dünnflüssige Materialen. Einmal angeteigt, ist sie lange gebrauchsfähig, ohne dass frische Holzkittlösung nachgelegt werden muss. In der Fuge erreiche sie zudem eine derart gute Flankenhaftung, dass der Kitt beim Schleifen nicht wieder aus der Fuge gerissen werde. Gerade bei der fugenreichen Hochkantlamelle erwies sich das Füllvermögen als ausreichend - einmaliges Kitten genügte.

Nachdem die Fugenkittlösung 8801 ausgehärtet war, konnte die Oberfläche geschliffen und durch zweimaliges Spachteln mit 'Forbo 882 Aqua- Grundlack' und zweimaliges Rollen mit 'Forbo 883 Aqua-Lack Premium' versiegelt werden.
aus Parkett Magazin 04/04 (Sortiment)