Dumpingpreise

Verkäufer unter Druck


München - Mit einer groß angelegten Umfrage wollte die Deutsche Verkäufer-Schule in München feststellen, wo Verkäufer im Außendienst heute der Schuh ganz besonders drückt. 1.000 Verkäufer aus allen Branchen wurden befragt, mit welchen Problemen sie in den heutigen Märkten zu kämpfen haben. Uni sono war zu hören, dass der Wettbewerb trotz günstiger Konjunkturlage jedes Jahr immer härter wird. Am meisten haben die Verkäufer beim Thema "Preis" zu kämpfen. Immer häufiger werden sie damit konfrontiert, dass die Konkurrenz die Preise unterbietet, um ins Geschäft zu kommen. Fast jeder zweite Verkäufer muss sich täglich mit dieser Situation herumschlagen. Umso schwieriger wird es dadurch natürlich, gute Preise für die eigenen Produkte zu verteidigen und durchzusetzen und zu hohe Rabattforderungen der Kunden abzuwehren.

Ein weiteres Problem für die Verkäufer ist, dass die Ansprüche der Kunden immer höher werden. Neukunden zu finden, wird zunehmend zum "kaum mehr lösbaren Problem". Wenn, dann geht es nur über das Abwerben von Kunden von der Konkurrenz und dann kommen wieder die Dumpingpreise ins Spiel. Kein Wunder, dass sich viele Verkäufer wünschen, mit Drucksituationen im Verkaufsgespräch besser fertig zu werden und eine größere Gelassenheit in ihren Verhandlungen mit Kunden zu entwickeln.

Die gesamte Auswertung dieser interessanten Befragung mit einer Übersicht über die 25 aktuellen Verkaufsprobleme des Jahres 2006 erhalten Interessenten kostenlos von der DVKS Deutsche Verkäufer-Schule, München; Tel. 089/99529500, Fax 089/99529529; www.verkäufer-schule.de
aus Haustex 09/06 (Handel)