Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Uzin Utz AG

Uzin MK 83: Fadenziehender Dispersions-Parkettklebstoff


Uzin hat nachgezogen und - wie der Wettbewerb - einen fadenziehenden Dispersions-Parkettklebstoff auf den Markt gebracht. Der lösemittelfreie Parkettklebstoff 'Uzin MK 83' ist für quellunempfindliches Parkett freigegeben.

'Uzin MK 83' ziehe kraftvoll an, habe aber gleichzeitig ausreichend offene Zeit und ein gutes Füllvermögen. Sein Fadenzug bewirke, dass nach dem An-drücken oder nach Belastung der Parkettelemente während der Verlegung ein gewisses Rückstellvermögen des Klebstoffes gegeben ist. Durch den stabilen Riefenstand und einen unterstützenden Fadenzug wird ein sicherer Verbund mit dem Untergrund erreicht, erklärt der Hersteller.


Geeignet sei der wasserbasierte Parkettklebstoff für 22 mm-Stabparkett, Mosaik-, Hochkantlamellen- und Mehr-schichtparkett bis 1.300 mm Länge. Er lasse sich auf normgerechten, saugfähigen Untergründen wie beispielsweise Zement- und Calciumsulfatestrichen, Beton, Holzspanplatten V 100 sowie auf sämtlichen für Parkett geeigneten Uzin-Dämm-unterlagen und auf Warmwasser-Fußbodenheizungen einsetzen. Auf Zement-, Calciumsulfat-, und Trockenestrichen könne er direkt verklebt werden. Bei Mehrschichtparkett von 1.300 - 2.250 mm Länge empfiehlt Uzin, die Fläche zuvor mit 'Uzin NC 174' zu spachteln.

aus ParkettMagazin 04/04 (Sortiment)