Interface, Inc.

Handels-Aktivitäten drücken auf Interface-Zahlen


Interface scheint das Schlimmste überwunden zu haben und befindet sich wieder auf dem Weg nach oben: Im dritten Quartal 2004 konnte der Fliesen-Marktführer seinen Umsatz um 11,7% auf 222,8 Mio. USD erhöhen, das operative Ergebnis nahm gar um 43,2% auf 15,9 Mio. USD zu, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit schoss von 146.000 auf 2,4 Mio. USD.

In den ersten neun Monaten zog der Umsatz um 13,8% auf 649,1 Mio. USD an, das operative Ergebnis verdreifachte sich fast von 19,4 auf 45,4 Mio. USD und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbesserte sich von einem Verlust von 8,6 Mio. USD auf 4,6 Mio. USD.

Das klingt zunächst alles sehr positiv - aber in diesen Zahlen sind noch nicht die Handelsaktivitäten von Interface integriert und sie machen den guten Eindruck zunichte, denn dieses hochdefizitäre Geschäft konsolidiert, verbleibt für die ersten drei Quartale ein Netto-Verlust von 51 Mio. USD. Allerdings hat Interface längst angekündigt, dass man sich von diesem Geschäftsbereich trennen will.
aus BTH Heimtex 12/04 (Wirtschaft)