Pfleiderer GmbH

Pfleiderer übernimmt MDF-Werk Nidda von Hornitex


Pfleiderer (Neumarkt) hat zum 10. November mittels einer übertragenen Sanierung das MDF-Werk Nidda der insolventen Hornitex-Gruppe übernommen. Das bedeutet, dass Pfleiderer im Rahmen eines sogenannten Asset Deals Vermögensgegenstände von Hornitex erwirbt. Die 185 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Alledings muss der Gläubigerausschuss noch der Transaktion zustimmen. Über das Vermögen der hessischen Hornitex-Gesellschaft war am 1. September 2001 das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Seitdem führt Insolvenzverwalter Dr. Werner Schreiber die Geschäfte. Dass das Werk Nidda gerettet werden konnte, sei im wesentlichen auf die zwischenzeitlichen Restrukturierungsmaßnahmen und die Verschlankung des Unternehmens zurückzuführen, teilte er mit.

Die anderen Hornitex-Betriebe in Horn-Bad Meinberg und Duisburg würden wie bisher unter seiner Ägide fortgeführt. Die Produktion in Beeskow konnte bereits saniert werden und befindet sich seit August nicht mehr in der Insolvenz, gehört aber nach wie vor zu Hornitex-Gruppe. Die Formation beschäftigt insgesamt 1.900 Mitarbeiter und kommt auf einen Jahresumsatz von rund 300 Mio. EUR.
aus BTH Heimtex 12/04 (Wirtschaft)