Baumüller Plus

Neue Wege im Holzfachhandel


Vor wenigen Wochen hat im Nürnberger Hafen Baumüller Plus eröffnet - der neugestaltete Fachhandel von Baumüller Holzhandel, einem Unternehmen der Thalhofer-Gruppe. Mit einem knapp siebenstelligen Investitionsvolumen hat Baumüller den Standort völlig neu gestaltet und bei der Entwicklung und Umsetzung des Konzepts auch die Marketingagentur Concept eingebunden. Das Besondere bei Baumüller Plus: Die Ausstellung wurde konsequent in die drei Service-Bereiche Erleben, Planen und Umsetzen gegliedert. Zudem ist eine intensive Zusammenarbeit mit passenden Partnerunternehmen vereinbart.

Unter "Erleben" versteht das Unternehmen mit 35 Mitarbeitern die Auswahl der Produkte. In der 1.500 qm großen Ausstellung werden komplett eingerichtete Wohnräume in verschiedenen Stilrichtungen gezeigt. Wie in einer Boutique stehen die zu den Einrichtungsstilen passenden Produkte zur Auswahl, erklärt Geschäftsführer Johann Lanzinner. Im Bereich "Planen" sind neben Innenarchitekten, Lichtplanern und Garten-Landschaftsarchitekten auch Spezialisten für Heizung und Sanitär, Wohnen im Alter und Kachelofenbau vor Ort, verspricht Baumüller. Dies vereinfache die Entscheidungen der Kunden enorm, weil sich alle möglichen Fragen bereits während der ersten Beratung beantworten lassen. Zu guter Letzt der Bereich "Umsetzen": Hier hat Baumüller eine strategische Allianz mit Handwerksbetrieben aus der Region geschlossen. Diese Handwerker sind regelmäßig auch als Berater in der Ausstellung tätig. Unter ihnen sind Möbel- und Montageschreiner, Zimmerer, Trockenbauer, Bodenleger und Maler.
aus Parkett Magazin 04/06 (Handel)