Adam Kaeppel GmbH

Dierig: 2005 wieder mit Dividende


Dierig, einst größter europäischer Textilkonzern, will 2005 zum 200jährigen Firmenjubiläum wieder eine Dividende zahlen. Das schwierige Umfeld im angestammten Textilbereich und auch bei Immobilien, dem zweiten Standbein des Unternehmens, machen dieses Ziel nicht leicht, wie eine erste Zwischenbilanz 2004 zeigt. Dennoch: Trotz der anhaltenden Flaute in der Textil- und Bekleidungsindustrie konnte Dierig 2003 seinen Umsatz um 9,6% auf 80,6 Mio. EUR ausweiten. Bereinigt, das heißt ohne Einbeziehung der niederländischen Tochter, bleibt immerhin ein Plus von 4%. Wesentlich daran beteiligt war Tochter Adam Kaeppel, die mit Bettwäsche im unteren und mittleren Preissegment operiert. Der Jahresüberschuss 2003 belief sich auf 228.000 EUR, die zu 85% von den Textilaktivitäten stammen.

Im ersten Halbjahr 2004 wurde ein weiterer Umsatzzuwachs bei Kaeppel abrupt ausgebremst, resultierend aus den Absatzproblemen mehrerer Großkunden. Die vor allem im Fachhandel vertriebene höherpreisige Fleuresse-Bettwäsche konnte ihren Umsatz halten. Insgesamt hinkten die Erlöse der Textilsparte mit 39 Mio. EUR um 6,4% hinter dem Vorjahreszeitraum hinterher. Vorstandssprecher Christian Dierig befürchtet, dass dieses Defizit in der zweiten Jahreshälfte nicht aufgeholt werden kann.
aus BTH Heimtex 12/04 (Wirtschaft)