Gardinen und Betten Hilgenhaus

"Beratung wird bei uns groß geschrieben"

Bestwig - "Viele Standbeine sichern uns eine gewisse Unabhängigkeit". Getreu diesem Motto wird den Kunden bei Hilgenhaus nicht nur ein umfangreiches Angebot rund um das Bett geboten, sondern neben Haus- und Heimtextilien sind etwa auch Sonnen- sowie Insektenschutz und zahlreiche weitere Serviceleistungen zu erhalten. Das Unternehmen befindet sich etwas außerhalb, östlich des Ortszentrums von Bestwig und liegt direkt am Ortseingang von Nuttlar, einem von acht Ortsteilen des kleinen Sauerland-Städtchens, an der stark befahrenen Bundesstraße 7 Richtung Brilon. Neben den Stammkunden aller Generationen aus der näheren und weiteren Umgebung (Inhaber Thomas Hilgenhaus nennt hier als einen Schwerpunkt einen Radius von 30 bis 50 km rund um den Firmenstandort) führt diese verkehrsgünstige Lage natürlich auch dazu, dass zahlreiche Touristen und Urlauber zu den Hilgenhaus-Kunden zählen. "Urlauber und Touristen" - das bedeutet im Sauerland neben deutschen immer auch eine Vielzahl von niederländischen Kunden.

Aus kleinen Anfängen als Sattlerei und Polsterei gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich heute ein bereits in der vierten Generation unverändert in Familienbesitz befindliches Unternehmen. Kurz nach dem 100-jährigen Betriebsjubiläum übernahm Thomas Hilgenhaus zum Jahresende 1998 das Geschäft von seinem Vater Karl. Neben einem umfangreichen Bereich rund ums Bett wird schon seit mehreren Jahrzehnten ein komplettes Sortiment der Raumausstattung geführt: "Bei uns finden die Kunden alles, was sie für ihr gemütliches Heim benötigen", streicht Thomas Hilgenhaus heraus. Dieses breite Sortiment hat aus Unternehmenssicht natürlich einen gewichtigen Vorteil, Umsatzschwankungen in den einzelnen Bereichen kommen natürlich immer wieder vor: "Viele Standbeine sichern uns auch eine gewisse Unabhängigkeit", hebt Hilgenhaus hervor.

Außer dem Segment Gardinen und Dekoration ist vor allem das Geschäft rund um das Bett einer der Schwerpunkte des Unternehmens. Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen und andere Dinge rund um den gesunden Schlaf nehmen einen bedeutenden Teil der zur Verfügung stehenden Verkaufsfläche ein. "Besonders im Bettenbereich legen wir auf ausführliche Kundenberatung großen Wert", bilanziert Thomas Hilgenhaus.

Die Konkurrenzsituation für sein Unternehmen fasst er kurz und knapp als "nicht unbedingt einfach" zusammen. Im Umkreis gibt es zahlreiche Kollegenbetriebe mit teils ähnlicher Sortimentsstruktur; außerdem liegen noch einige "Hammer"-Märkte im Einzugsgebiet. "Deshalb müssen, wollen und werden wir uns natürlich um jeden einzelnen Kunden bemühen", sagt er. Besonders wird sich aber dabei auf diejenigen Kunden konzentriert, für die der Begriff "Qualität" bei der zu kaufenden Ware im Mittelpunkt steht. "Darum hat eine eingehende Beratung - egal ob im Geschäft oder auch daheim beim Kunden - bei uns einen hohen Stellenwert", unterstreicht der Firmeninhaber nochmals.

Kunden auch nach dem Kauf nicht alleine lassen

Ein herausragendes Merkmal im Hilgenhaus-Angebot gibt es darüber hinaus aber dennoch: Denn mit dem Service-Angebot der Reinigung und Füllung von Bettwaren hat das Unternehmen im näheren Umkreis eine Alleinstellung. Dieses Angebot, ebenso wie weitere Serviceleistungen (siehe Kasten) ist Teil der Kunden orientierten Philosophie des Unternehmens: "Für uns ist die Kundenbeziehung durch einen Kauf nicht beendet - wir lassen die Kunden danach nicht alleine", streicht Thomas Hilgenhaus heraus.

Die Erfüllung der Einrichtungswünsche von privaten Endverbrauchern steht also eindeutig im Mittelpunkt bei Hilgenhaus. Deshalb hat das Objektgeschäft für das Unternehmen auch nur eine kleine Umsatzbedeutung; hier wird im Bedarfsfall mit benachbarten Kollegenbetrieben zusammengearbeitet und auch ein gemeinsamer Materialeinkauf abgewickelt. Mit Ausnahme der Mitgliedschaft bei einem Raumausstatter-Einkaufsverband wird aber ansonsten der Einkauf für alle Sortimentsbereich komplett in Eigenregie abgewickelt, "wir sind damit quasi frei schaffende Künstler", schmunzelt Hilgenhaus.

Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens über viele Jahrzehnte war nach Ansicht von Seniorchef Karl Hilgenhaus aber auch nur "durch treue und engagierte Mitarbeiter in den Bereichen Verkauf, Näherei und Raumausstattung" möglich. So ging 1995 etwa ein Mitarbeiter in den Ruhestand, der auf 44 Dienstjahre im Unternehmen zurückblicken konnte. Neben den Inhabern arbeiten derzeit weitere vier Mitarbeiter im Unternehmen. Meistens ergänzt auch noch ein Azubi das Hilgenhaus-Team; 2006 wurde jedoch - "nach dem wie immer sehr erfolgreichen Abschlussergebnis" sagt Karl Hilgenhaus - hier einmal eine einjährige Pause eingelegt.

Vielfältiges Werbekonzept

Die Werbemaßnahmen zur Information und Gewinnung der (potenziellen) Kunden bestehen aus vielen einzelnen Bausteinen. Ein nicht unerheblicher Faktor ist dabei nach Einschätzung von Thomas Hilgenhaus die positive "Mund zu Mund"-Propaganda durch zufriedene Kunden. Daneben werden Anzeigen in Tageszeitungen und lokalen Anzeigenblättern geschaltet; weiterhin ist Hilgenhaus auch Mitglied im örtlichen Einzelhandelsverband und nimmt ergänzend an einer regelmäßig einmal im Jahr stattfindenden gewerblichen Leistungsschau teil.

Als Werbeträger darüber hinaus keinesfalls zu vernachlässigen sind nach Auffassung von Senior und Junior Hilgenhaus die Schaufenster, die durch regelmäßigen Dekorationswechsel immer neue Kundenanregungen schaffen sollen. Insgesamt vier Schaufenster gibt es: Drei am Firmenstandort in Bestwig-Nuttlar und eines in einem ehemaligen Filialbetrieb im westlich des Bestwiger Stadtzentrums gelegenen Stadtteil Velmede. "Mit diesen vielfältigen Werbemaßnahmen wollen wir Qualität und Service in den Mittelpunkt stellen und uns von den inzwischen leider weit verbreiteten Maßnahmen des Wettbewerbs, die oft nur noch über den Preis operieren, absetzen", fasst Thomas Hilgenhaus zusammen.


Hilgenhaus - Firmentelegramm

Briloner Straße 13
59909 Bestwig-Nuttlar
Tel.: 02904 / 2339
Fax: 02904 / 704599
Internet: www.hilgenhaus.de
E-Mail: hilgenhaus@t-online.de

Öffnungszeiten:Mo-Sa: 09.00 - 12.30 UhrMo-Fr: 14.30 - 18.00 Uhr
Verkaufsfläche: rund 200 qm (dazu Nähstube, Polsterwerkstatt, Wasch- und Füllraum, Büro)

Sortiment und Dienstleistungen

1. Rund um das Bett
Bettwaren (Materialien u.a. Daunen, Wildseide, Kamelhaar oder Cashmere); Kopfkissen (Federkissen und Nackenstützkissen); Matratzen (Materialien u.a. Schaum, Federkern, Bultex, Latex oder Tonnentaschenfederkern); Lattenroste starr sowie (motorisch) verstellbar; Seniorenbetten und verschiedene Bettsysteme

2. Haustextilien
Tischdecken, Trockentücher, Frottierwaren (auf Wunsch auch individuell bestickt), Bettwäschem Handtücher, Woll- und Heimdecken

3. Heimtextilien
Gardinen, Dekostoffe, Stores, Flächenvorhänge, Teppichboden, Zubehör (etwa Schienen, Stangen oder Seilspanngarnituren)

4. Sonnenschutz
Rollos, Jalousien, Plissee/Raffstores, Markisen

5. Insektenschutz (innen und außen)

6. eigene Polsterei

7. zahlreiche Serviceleistungen,
z.B. Ausmessen, Zuschneiden, Nähen, Aufhängen und Waschen von Gardinen; Ausmessen und Verlegen von textilen Bodenbelägen; Reinigen und Füllen von Bettwaren
aus Haustex 10/06 (Handel)