Berger-Seidle GmbH Parkettlacke Klebstoffe Bauchemie

Berger-Seidle: Everclear L 93 matt erhält den "Look" matter Parkettböden


Die Erst- und Unterhaltspflege von versiegelten Holzböden hat unter anderem die Aufgabe, den gewählten Glanzgrad des Lackes und damit das Erscheinungsbild des Bodens zu erhalten.

Mit verstärktem Aufkommen matter Siegel müssten auch die Pflegemittel in unterschiedlichen Glanzgraden gefertigt werden. Dass dies nur bedingt geschieht, hat einen Grund: Im Gegensatz zu Siegellacken, die eine Trockenschichtdicke von durchschnittlich 35 bzw. 50 Mikrometer (m) aufweisen, misst die hauchdünne Schutzschicht eines Pflegemittelfilms nur wenige Mikrometer (2-3 m). Die Dicke eines Filmes beeinflusst aber stark den Grad der Mattierung.

Was beim Lack sehr gut gelingt, stellte bisher bei Pflegemitteln ein Problem dar. Die einige Mikrometer großen Mattierungsmittelteilchen (Partikel) können zwar in einen mehr als 30 Mikrometer starken Lackfilm gut eingebettet werden, bei einem 2-3 Mikrometer dicken Pflegefilm "ragen" sie aber heraus. Dort werden sie mechanisch "abrasiert", beispielsweise durch einfaches Begehen des Bodens. Das liegt nicht nur an ihrer "Größe", sondern auch an der Tatsache, dass sie die Tendenz haben, sich bei der Trocknung des Schutzfilms immer oben abzulagern.

Natürlich kann es nicht zufrieden stellen, wenn matte Parkettoberflächen durch die Behandlung mit glänzenden Pflegemitteln allmählich selbst immer glänzender werden. Wurde solch eine "Speckschicht" erst einmal auf der Fläche aufgebaut, bedarf es einer Grundreinigung, um die aufgebaute Pflegeschicht vollständig zu entfernen.

Berger-Seidle ist nun gelungen, ein mattes Pflegemittel mit Partikel von geringerer Größe herzustellen. Auch andere Parameter tragen dazu bei, auftreffendes Licht nicht gleichmäßig in den Lackfilm eindringt zu lassen, sondern eine unregelmäßige "Brechung" zu erzeugen.

Das Produkt heißt Everclear L 93 matt und erweitert die Pflegemittelfamilie um den Everclear L 93, den Everclear L 93 Stop und den Everclear L 93 Antistatik mit einem Pflegemittel für Flächen, die mit matten und halbmatten Lacken versiegelt wurden.

Everclear L 93 matt schafft sogar ein weniger glänzendes Lackbild, wenn zuvor eine Versiegelung zu satt oder infolge einer Mangelbehebung mit einer zusätzlichen Schicht aufgetragen wurde.

Auch Streifigkeiten im Randbereich oder Ansatzspuren mildert das matte Pflegemittel. Zwar kann es die Problemstellen nicht restlos beseitigen, jedoch werden sie in ihrer Erscheinung erheblich gemindert. Mit diesen Eigenschaften empfiehlt sich Everclear L 93 matt als Unterstützung und Problemlöser für viele versiegelte Böden.

Eine Übersicht über erreichbare Glanzgrade liegt vor und kann bei Berger-Seidle angefordert werden.
aus Parkett Magazin 03/04 (Sortiment)