England bleibt Teppichland - aber Holz und Laminat holen auf


Teppich sind weiterhin der dominierende Bodenbelag in Großbritannien. Eine überarbeitete Studie von AMA-Research weist für das Jahr 2000 einen Anteil von knapp 76 % am gesamten Bodenbelagsmarkt aus, der auf 1,8 Mrd. Pfund (etwa 5,65 Mrd. DM) beziffert wird. Das entspricht einem Wert von knapp 1,4 Milliarden Pfund (4,36 Mrd. DM).

Mit 61 % sind Tufting-Produkte auch jenseits des Kanals am beliebtesten. Importe haben von der Stärke des Pfund Sterling profitiert und werden auf etwa 48 % des Gesamtverbrauchs geschätzt.

Aber selbst im Teppichland England haben textile Beläge in den letzten Jahren an Boden verloren - vor allem gegenüber Parkett und Laminatbelägen. Dieses Segment legte allein 2000 um 20 % zu und erreicht damit inzwischen einen Marktanteil von 6 %, bzw. einen Umsatz von fast 355 Mio. DM. Noch stärker sind PVC-Beläge mit 11 % Anteil bz w. 640 Mio. DM, keramische Fliesen kommen auf einen Anteil von 4 %.
aus BTH Heimtex 09/01 (Bodenbeläge)