Gastkommentar von Günter Kelm zum deutschen Laminatbodenmarkt

Ist nur noch Volumen - statt Ertragsdenken angesagt?


Albert Einstein hat gesagt: "Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten" - dieses Zitat favorisiere ich für die Beurteilung der Marktsituation des ersten Halbjahres und für die weitere Entwicklung.

Aber wie sieht der Markt überhaupt zur Zeit aus?

Stichwort Marktentwicklung

Auf der Domotex präsentierten fast alle Laminataussteller Klick- und Schalldämmungssysteme - mit unterschiedlichsten Produkten und Aufbauten. Der Handel kollektionierte und der Konsument kaufte. Preise zwischen 28,95 DM/qm und 49,90 DM/qm für Klickprodukte ohne Dämmung und zwischen 49,95 DM/qm und 69,90 DM/qm mit zusätzlicher Dämmung versprachen eine Verbesserung der Erträge.

Leider nur kurzfristig. Schon nach wenigen Wochen zogen Wolken am "Klick-Himmel" auf. Die anfänglich besseren Margen schrumpften, jeder Anbieter versuchte, durch günstigere Preise seine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Offensichtlich waren Industrie und Handel der Meinung, dass die Menge mehr zählt als der Ertrag.

Also rutschten die Preise in den Keller. Der niedrigste Preis für ein Klicksystem ohne Dämmung fiel auf 14,95 DM/qm, ein Klicksystem mit zusätzlicher Dämmung war schon für 24,95 DM/qm zu haben.

Diese Entwicklung macht mich nachdenklich. Ich frage mich:
Wie kann man diese marktgerechten Produkte in so kurzer so herunterwirtschaften ?
Ist bei Laminatbelägen nur noch Volumen zum niedrigsten Preis mit dem Ziel der Wettbewerbsverdrängung angesagt ?
Wo bleibt eigentlich das unternehmerische Denken ?

Erstaunlich ist für mich außerdem, dass Markenhersteller, die ihre Marken durch Werbung und Verkaufsfürderung unterstützen, diese durch weiße Ware unterlaufen und somit schwächen.

Geholfen hat sowieso alles nichts: Im ersten Halbjahr sind die Umsätze zum Teil zweistellig zurückgegangen. Mein Appell an alle Marktteilnehmer: Korrigiere Sie Ihre Strategien. Machen Sie nicht die gleichen Fehler wie die Teppichbodenindustrie, die darunter schwer zu leiden hat.

Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist.

Stichwort Patentstreit

Das Thema Patentstreit hat sich etwas beruhigt, ist aber noch lange nicht erledigt. Immer noch sind Verfahren anhängig, die mit wenig befriedigenden Ergebnissen rechnen lassen. Hier sollte endlich ein Schlussstrich gezogen werden. Stattdessen sollte sich die Branche besser mit ihrer unvernünftigen Preispolitik auseinandersetzen.

Stichwort Produktionskapazitäten

Es ist unbestritten, dass die europäischen Produktionskapazitäten bereits doppelt so groß sind, wie der Bedarf in den westeuropäischen Märkten. Dennoch werden die Kapazitäten immer weiter ausgebaut, was mit dem stark wachsenden Exportgeschäft nach Osteuropa, Nordamerika und Asien begrüdet wird. Da jedoch auch in diesen Ländern vor Ort sowohl von westeuropäischen als auch von heimischen Unternehmn ebenfalls Kapazitäten auf- bzw. ausgebaut werden, stellt sich die Frage, wohin dann die riesigen westeuropäischen Kapazitäten gehen sollen ? Darüber scheint sich keiner wirklich Gedanken zu machen.

Stichwort Deutscher Laminatbodenmarkt

60 Mio. qm Laminatböden sind nach den Aussagen des Verbandes der Europäischen Laminatbodenindustrie 2000 in Deutschland abgesetzt worden. Diese Zahl hat viele überrascht und wurde von manchen angezweifelt - selbst Herstellern. Für mich sind die Zahlen auch nicht nachzuvollziehen. Man kann doch nicht einfach als Begründung für einen Zuwachs von 50 % angeben, dass die Zahlen des Vorjahres zu niedrig waren, weil sich nicht alle Mitglieder an der damaligen Umfrage beteiligt hätten. Auf jeden Fall wird es spannend, wenn die Zahlen für das laufende Jahr veröffentlicht werden. Hoffentlich kommt der Verband dann nicht in Erklärungs-Notstand.

----

Günter Kelm ist lange Jahre mit der Laminatbodenbranche vertraut. Er hat Anfang der 90er Jahre als Verkaufsleiter bei Pergo den Laminatmarkt in Deutschland mit aufgebaut. Inzwischen hat er sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, ist der Branche aber unverändert als Berater verbunden.
aus BTH Heimtex 09/01 (Bodenbeläge)