BTE warnt vor Eckpreis-Durcheinander


Der BTE (Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels) kritisiert, dass der gesamte Einzelhandel bei der Eckpreis- Festsetzung im Vorfeld der Euro- Einführung ein uneinheitliches Bild liefere.

In den Geschäften fänden sich derzeit - teils sogar nebeneinander - sowohl Ware mit einem Euro-Eckpreis und entsprechend "krummem" DM-Preis als auch mit DM-Eckpreis und "krummem" Euro-Preis. Es gebe sogar vereinzelte Kombinationen, bei denen die DM- und Euro-Preise "Eckpreis-ähnlich" seien, beispielsweise 21,97 Euro und 42,97 DM. Generell gelte jedoch, dass bei der Doppelauszeichnung korrekt mit dem Faktor 1,95583 umgerechnet werden müsse, unterstreicht der BTE.

Der Verband macht darauf aufmerksam, dass der Käufer vereinzelt Preissteigerungen erkenne und bemängele, die er mit der Euro-Einführung in Verbindung bringe. Entsprechender Kritik solle der Textileinzelhandel mit dem Hinweis auf die gestiegenen Rohstoff- und Transportkosten entgegen treten. Schließlich war die Preisentwicklung bei Textilien in den letzten Jahren im Vergleich zu vielen anderen Gütern sehr moderat und zum Teil sogar rückläufig.
aus BTH Heimtex 09/01 (Handel)