Deutsche HPL-Industrie exportiert mehr


Von einem stabilen Inlandsgeschäft und deutlichen Steigerungen im Export im Jahr 2000 berichten die in der Fachgruppe dekorative Schichtstoffplatten zusammengeschlossenen deutschen HPL-Hersteller. Gegenläufige Entwicklungen auf dem Inlandsmarkt resultieren derzeit in einem Nullwachstum. Einige Absatzfelder stagnieren, etwa das Baumarktgeschäft und auch die Segmente, in denen High Pressure Laminates (HPL) in verstärktem Wettbewerb mit der Direktbeschichtung stehen. Besser läuft es im Innenausbau und im Objektbereich.

Erfreulicher stellen sich die Exportmärkte für die deutsche Schichtstoffplatten-Industrie dar. Die positive Entwicklung im Ausland wird zum einen auf die eigene Innovationsfähigkeit zurückgeführt, zum anderen auf die allgemeine Dynamik besonders der asiatischen Märkte.

Auch für das laufende Jahr ist die Branche positiv gestimmt. Der Export soll noch weiter anziehen, im Inland sieht man Chancen auf eine Trendwende, seit auf breiter Front innovative Schichtstoff-Produkte und neue Produktionsverfahren zum Einstz kommen, etwa kontinuierlich arbeitende Anlagen.Gefahren für Umsatz und Ertrag sieht man in Währungsschwankungen, möglichen Rohstoffverteuerungen und auch in der Konkurrenz ausländischer Wettbewerber. Dagegengehalten werden soll durch Verschlankung der Arbeitsabläufe, Erschließung neuer Absatzbereiche und Forcierung der Entwicklungsarbeit.
aus BTH Heimtex 09/01 (Bodenbeläge)