Raummode-Kröpke in Marschacht bei Hamburg

Tue Gutes und rede darüber

In der Elbmarsch hinter dem Deich betreiben zwei engagierte Schwestern mit Begeisterung - und Erfolg - ein Raumausstattungs-Fachgeschäft, das sie von ihren Eltern übernommen haben. Mit einem Komplettprogramm für die Innenausstattung, Fachkompetenz und qualifizierter Beratung haben sie sich einen Namen geschaffen und durch kontinuierliche Werbung und fantasievolle PR-Aktionen in breitem Umkreis bekannt gemacht. Damit braucht Raummode Kröpke nicht mal Konkurrenz aus dem nur 35 km entfernten Hamburg zu fürchten. Als förderlich erwies sich dabei die Zughörigkeit zum FHR-Verbund.

Die Elbmarsch, etwa 35 km südlich von der Hamburger Innenstadt gelegen, ist sehr beliebt als Naherholungsgebiet. Die idyllische Landschaft und die gutbürgerliche Küche locken viele Touristen an. Mitten in dieser ländlichen und doch verkehrstechnisch gut an die nahe Hansestadt angebundenen Gegend hat das Fachhandelshaus Kröpke seinen Sitz. Das Familienunternehmen liegt in Marschacht, einem der typischen Straßendörfer, an der Elbuferstraße direkt hinter dem Deich. "Ihr Zuhause - mehr als nur vier Wände" steht auf dem Firmenschild.

Eigentlich würde man an einem solchen Standort kein Geschäft wie Kröpke vermuten: Ein alteingesessener Raumausstatterbetrieb, der sich mit einem Vollsortiment für die Innenausstattung, fachlichem Know-How, qualifizierter Beratung, persönlicher Betreuung und vielfältigen Serviceleistungen in der näheren und weiteren Umgebung einen Namen gemacht hat.

Damit braucht man keine Konkurrenz zu fürchten; längst ist Kröpke in der Region um Marschacht zum Begriff für ein gemütliches Zuhause geworden. Das Einzugsgebiet erstreckt sich weit über den angestammten Bereich hinaus von den Vier- und Marschlanden bis nach Schwarzenbek, von Hamburg-Bergedorf bis nach Lauenburg. Die Kunden wissen: bei Kröpke finden sie nicht nur eine schier unendliche Auswahl an Stoffen, Bodenbelägen und Tapeten sowie die passenden Wohnaccessoires, sondern werden auch ebenso freundlich wie kompetent betreut, erhalten Gestaltungsanregungen und -vorschläge und bekommen die neue Fensterdekoration auch gleich genäht.

So viel Kundennähe sorgt für Kundenbindung, wissen die Schwestern Kriemhild und Stefanie Kröpke, die geschickt auf dem Fundament aufgebaut haben, das ihre Eltern Gertrud und Gustav Adolf schufen. 1957 gründeten sie in einem alten Bauernhaus einen Malerbetrieb, der bereits drei Jahre später zum Möbelhaus erweitert wurde. Noch aus dieser Zeit sind dem Unternehmen viele Kunden treu geblieben. Ende der 80er Jahre entwickelte sich das Möbelhaus zum Fachgeschäft 'Heimdecor-Raummode Kröpke u. Hoffmann" weiter.

Parallel war man in den FHR-Verbund (= Fachhandelsring) eingetreten, bei die Verbindung von unternehmerischer Freiheit und aktiver Unterstützung geschätzt wird: 'Wir können selbstständig alles entscheiden und nutzen trotzdem die vielfältigen Angebote des FHRs". So greifen Kröpkes auf Hilfestellung bei Veranstaltungen zurück, holen sich Rat bei Reklamationen, Rechtsproblemen oder Fachfragen, bilden sich bei Schulungen weiter und flankieren die eigene Werbung durch die professionellen Prospekte des FHR, die zweimal jährlich erscheinen und bei denen oft eine Seite individuell gestaltet werden kann. Als weiteren Vorteil sieht Kriemhild Kröpke, dass man beim FHR nicht auf bestimmte Lieferanten beschränkt sei und trotzdem von den vom Verbund ausgehandelten Preiskonditionen profitieren könne.

Auch der Generationswechsel in Marschacht wurde vom FHR sachkundig begleitet. Reibungslos ging der Übergang von der ersten in die zweite Generation vonstatten. Am 1. September 1999 vollzog man den Schritt in die Zukunft des traditionsreichen Familienunternehmens.Das alte Bauernhaus war inzwischen aufgestockt und erweitert worden, 'Raummode-Kröpke" wurde ins Leben gerufen. Heute stehen Stefanie und Kriemhild Kröpke zusammen am Ruder - wobei ihre Eltern immer noch im Geschäft mit aktiv sind. Die Kompetenzen unter den beiden sind klar verteilt: Raumausstatter-Meisterin Stefanie, die bereits seit elf Jahren im Unternehmen mitarbeitet, übernimmt innerhalb der Geschäftsleitung den kreativen Part. Ihre Schwester Kriemhild, Marketing-Expertin und seit 1998 für das Kaufmännische und natürlich für Auftritt und Werbeaktivitäten zuständig, ist mittlerweile auch in die Führung mit eingestiegen.

Vollsortimenter für ein gemütliches Zuhause

Basis des Geschäftes ist das ebenso breit- wie tiefgestaffelte Sortiment, das im mittleren bis gehobenen Preissegment alles bietet, was man sich für ein gemütliches Zuhause nur vorstellen kann. Auf den rund 800 qm Verkaufsfläche, die sich über zwei Stockwerke erstrecken - dazu kommen noch 200 qm Lagerfläche für textile Beläge - reicht die Produktpalette von Gardinen und Dekorationsstoffen über Tapeten, Sicht- und Sonnenschutz sowie Bodenbeläge bis hin zu Haus- und Tischwäsche, Bettwaren und Wohnaccessoires. Natürlich wird auch das jeweilige Zubehör geführt.


Den größten Anteil nehmen Gardinen und Dekostoffe ein, die rund 60 % des Umsatzes ausmachen. Mehr als 800 Muster bieten für jeden Geschmack etwas. Allein 150 Stück-Artikel sind permanent im Angebot. Während andere Händler aus Kostengründen zunehmend Stücke reduzieren oder ganz aufgeben und mehr auf Coupons umsteigen, will man bei Kröpke nicht darauf verzichten, direkt im Laden Stoffe für den schnell entschlossenen Kunden zur Verfügung zu halten. Zu den Lieferanten zählen bekannte Anbieter wie Ado, Elvo, Ardison, Unland, Wölfel und Kobe. Für Stoffe ist der Kunde immer noch bereit, Geld auszugeben, hat man in Marschacht festgestellt: 70 bis 80 DM/lfm darf ein Gardinenstoff schon kosten.

Bei Musterständern und -büchern wird auf die Herausstellung von Markennamen verzichtet. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, werden die Musterbücher werden sogar in der eigenen Näherei umgestaltet. "Wir sind so eher in der Lage, unabhängig von der Marke zu beraten", sagt Kriemhild Kröpke.

Ideen für eine attraktive Fensterdekoration finden die Kunden bei Kröpke reichlich: Rund 50 Muster - Fenster zeigen gekonnt Anwendungsbeispiele und dienen als Inspiration für das eigene Zuhause.

Bei textilen Bodenbelägen ist das Programm ebenfalls weit gefächert. Auch hier ist es Kröpkes, einen gewissen Anteil sofort vorrätig zu haben. Rund 30 Teppichboden-Qualitäten werden deshalb am Lager gehalten. Hauptlieferanten sind Forbo und Ossfloor, wichtig ist darüber hinaus die FHR-eigene Werkhaus-Kollektion, ein marktgerechtes Mischprogramm. Der Teppichboden im Verkaufsraum demonstriert nicht nur gestalterische Vielfalt, sondern vermittelt auch Behaglichkeit. Auch hier werden dem Kunden Anregungen gegeben; als unkonventioneller Showroom fungieren dabei sogar die Büros mit kreativen Teppichboden-Verlegungen und Wandgestaltungen.

Laminatbeläge und Parkett runden das Bodenbelags-Angebot ab, nehmen aber eher kleinen Raum ein.

Bei Sonnen- und Sichtschutz bietet Kröpke individuelle Lösungen vor allem für den Innenbereich an: Rollos, Jalousien, Plissees, Vertikallamellen, Schiebevorhänge und Raffrollos, die in einem separaten Studio präsentiert werden. Natürlich gibt es auch Bildschirmarbeitsplatz-gerechte Beschattungssysteme und Markisen.

Die oft im Fachhandel totgesagte Tapete ist bei Kröpke quicklebendig: "Die vielen schönen Kollektionen auf dem Markt werden von unseren Kunden sehr gut angenommen", berichtet Kriemhild Kröpke. "Es ist für uns nicht Ungewöhnliches mehr, Rollen für 40 bis 50 DM zu verkaufen, es werden sogar verstärkt 60 bis 70 DM pro Rolle angelegt"

Klein, aber ausgesprochen fein ist das Sortiment Farben, ergänzt durch Werkzeuge und Zubehör. Für die Mischung individueller Farbtöne ist Vater Gustav-Adolf Kröpke zuständig. 'Das ist sein spezielles Hobby". Eine Farbmischmaschine lohne sich nicht wegen der geringen Mengen, die in der Regel nachgefragt würden, heißt es.

Komplettiert wird das vielfältige Sortiment schließlich durch eine umfangreiche Auswahl an Tischwäsche und Kissen, Badtextilien etwa und Badaccessoires, sowie Wohnaccessoires und Geschenkartikel. Dazu kommen noch Saisonartikel wie Kunstrasen oder Schmutzfang.

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Entscheidend für den Erfolg von Kröpke ist aber nicht allein das große Sortiment, sondern der perfekte Kundenservice und die profunde Beratung. Beides wird groß geschrieben. In einladenden Sitzgruppen werden in persönlicher Atmosphäre Gespräche geführt und Raumkonzepte entwickelt. Selbstverständlich werden den Kunden dabei auch Erfrischungen wie Kaffee, Wasser oder Saft gereicht. Die Kinder können derweil im Kinderhaus spielen, so dass ihre Eltern sich ungestört und stressfrei informieren können.

Fachliche Kompetenz ist natürlich ohne ein eingespieltes, gut ausgebildetes Team nicht realisierbar. Neben Firmengründer Gustav-Adolf Kröpke, Ehefrau Gertrud, den beiden Töchtern Kriemhild und Stefanie betreuen derzeit zwei Mitarbeiter die Kunden im Geschäft. Dazu kommt noch eine Auszubildende. Kontinuierliche Weiterbildung ist wichtig, um fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Deswegen werden regelmäßig in der FHR-Akademie oder vor Ort durch FHR-Experten wahrgenommen.

Stefanie Kröpke leistet als Raumausstatter-Meisterin die gestaltende Arbeit, stellt Dekorations-Ideen vor und entwirft Fensterkleider. Beratung, fachgerechtes Aufmaß und individuelle Vorschläge finden auf Wunsch beim Kunden vor Ort statt. Termine am Wochenende sind dabei ebenso möglich wie am späteren Abend. Die Umsetzung der Entwürfe erfolgt im leistungsstarken, eigenen Nähatelier. Hier werden Gardinen und Dekos konfektioniert, Tischdecken, wattierte Tisch-Sets oder Bettüberwürfe angefertigt. Auch die Montage wird von Fachleuten ausgeführt. Die Installation von Markisen, Verlege- und Malerarbeiten erledigt Kröpke dagegen nicht in eigener Regie, sondern arbeitet mit entsprechenden Fachbetrieben aus der Region zusammen.

Der Fachkräftemangel, unter dem die gesamte Branche leidet, macht sich auch in Marschacht bemerkbar. Um das Team zu komplettieren, wird schon seit Monaten per Zeitungsanzeige in Fachzeitschriften und Tageszeitungen ein Raumausstatter-Kollege mit Schwerpunkt Gardinen und Sonnenschutzsysteme gesucht - "bisher leider noch ohne Erfolg", bedauert Familie Kröpke.

Sehr aktiv in Imagepflege und Werbung

Als Marketing-Spezialistin kümmert sich Kriemhild Kröpke um Werbung und Imagepflege des Hauses. Dabei lässt man sich einiges einfallen. Unter anderem wird alle zwei Jahre eine Art Hausmesse veranstaltet, bei der namhafte Lieferanten wie Ado, Wölfel, Elvo, MHZ, Rasch, Club Creation und Forbo in den Verkaufsräumen Messestände mit ihren aktuellen Kollektionen aufbauen. Im vergangenen Jahr, als Stefanie Kröpke ihren 30. Geburtstag als Anlass nahm, zur Sonderschau 'Collection Dreißig" einzuladen, wurden auf gleich 25 Ständen Neuheiten aus den Sortimenten Gardine, Bodenbeläge, Sonnenschutz, Tapeten, Farben und Wohnaccessoires gezeigt.

Das ist noch nicht alles: Genauso organisiert die Marketing-Fachfrau fantasievolle Veranstaltungen, die Kunden aus nah und fern anziehen - etwa Versteigerungen zugunsten des DRKs, Modenschaus, bei der Models Kleider aus Gardinen und Dekos vorführten oder Fahrten mit der Rikscha, dem asiatischen Fahrrad-Taxi. Der FHR hat das Engagement von Kröpkes entsprechend gewürdigt und das Unternehmen im vergangenen Jahr mit dem Event-Marketing-Preis ausgezeichnet.

Regelmäßig finden außerdem publikumsträchtige Aktionen statt, um in der Öffentlichkeit auf das Fachgeschäft aufmerksam zu machen. Zur Zeit werden unter dem Motto 'Stück für Stück ein guter Zweck" übriggebliebene Münzen aus den europäischen Ländern gesammelt, die dann im nächsten Jahr durch den Euro ersetzt werden. Jeder, der eine Münze in ein Plexiglasrohr wirft, darf ein Los ziehen, mit dem man zum Ende der Aktion Preise wie etwa eine Fensterdekoration gewinnen kann. Zum Jahresende werden dann die Münzen in Euro umgewechselt, und der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Natürlich ist auch immer die Presse eingeladen, um über die Feiern und Aktionen zu berichten. Das Medienecho bei den örtlichen Verlagen ist verhältnismäßig groß und beruht sicherlich auch teilweise auf den konstanten Werbeaktivitäten des Hauses. So wurden allein für den Event 'Collection dreißig" insgesamt 30 Anzeigen in vier regionalen Zeitungen geschaltet. Unabhängig von Aktioneen und Evens werden regelmäßig kleine Anzeigen in Auftrag gegeben.

Darüber hinaus verteilt Kröpke ein-bis zweimal jährlich FHR-Prospekte in einer Auflage von 25.000 über die regionalen Anzeigenblätter verteilt. Zehnmal im Jahr geht zudem ein 'Treue Tipp" mit einer Auflage um 6.000 Stück als Flyer an die Haushalte der umliegenden Gemeinden. Dieser Flyer wird selber gestaltet und getextet. Auf der Vorderseite stehen immer die aktuellen Sonderangebote, auf der Rückseite Tipps für die Verbraucher: Tapezieren leicht gemacht, Fleckentfernung auf textilen Beläge, Insektenschutzsysteme - das Themenangebot ist vielfältig und nützlich. Diese Seiten werden auch ins Internet gestellt.

Die lange Fensterfront ist die Visitenkarte des Fachgeschäftes und wird entsprechend wichtig genommen. Die Dekoration der insgesamt 10 Schaufenster wird ebenfalls in Eigenregie gestaltet. Die Deko wird von den Mitarbeiterinnen wechselweise ausgetauscht - je nach Event, Jahreszeit, Feiertag oder auch PR-Thema.


Raummode-Kröpke - das Unternehmen

Raummode- Kröpke
Elbuferstr. 36
21436 Marschacht
Tel.: 04176 / 358
Fax: 04176 / 8248
www.raummode-kroepke.de

Gründungsjahr: 1960
Gründer: Gertrud und Gustav-Adolf Kröpke
Geschäftsleitung: Stefanie Kröpke, Kriemhild Kröpke
Profil: Raumausstattungs-Fachgeschäft mit Vollsortiment im mittleren bis gehobenen Preissegment und breitem Service- und Dienstleistungsangebot
Lage: ländliches Gebiet, etwa 35 km vor der City von Hamburg
Einzugsgebiet: Elbmarsch, Hamburg-Bergedorf, die Vier- und Marschlande, Geesthacht, Lauenburg, Schwarzenbek, Winsen
Verkaufsfläche: etwa 800 qm, verteilt über zwei
Etagen plus 200 qm Lagerraum
Sortiment: Gardinen und Dekostoffe mit dem entsprechenden Zubehör, Sonnenschutzsysteme für innen, Markisen, Tapeten, Farben und Lacke, Haus- und Tischwäsche, Badartikel, Bettwaren, Werkzeug und Zubehör, Wohnaccessoires und Geschenkartikel
Service:
- Umfangreiches Sortiment mit ca. 150 Stoffen und 30 Teppichboden-Qualitäten ständig vorrätig
- Meisterbetrieb
- Fachberatung und Aufmaß beim Kunden vor Ort - auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten
- Maßstabzeichnungen
- eigenes Nähatelier
- Dekorations-, Montage-, Verlege- und Lieferservice
- Gardinenwäsche mit anschließender Dekoration
- Verleih von Profigeräten wie Teppichreiniger, Tapeziertische, Teppichboden-Stripper
- Kettelservice
- individuelle Warengutscheine
- regelmäßige Kundeninformation über günstige Preisleistungen
- Schauraum mit ca.50 Muster-Fensterdekorationen
- 5 Sitzecken für die Beratung
- Kinderspielecke
- Parkplätze vor der Tür
- Lange Öffnungszeiten: Mo bis Fr. von 8 - 19 Uhr, Sa. 9 - 16 Uhr
Verband: FHR
aus BTH Heimtex 09/01 (Handel)