Chemiefaser-Industrie steigert Umsatz sogar noch stärker als die Produktion


Die deutsche Chemiefaser-Industrie hat im vergangenen Jahr sowohl den Umsatz wie auch die Produktionmenge steigern können. Wie die Industrievereinigung Chemiefaser IVC in Frankfurt mitteilte, stieg die Produktion um 2% auf knapp 1,03 Millionen Tonnen. 82 % davon sind synthetische, 18 % zellulosische Chemiefasern. Der Umsatz konnte sogar überproportional um 9 % auf 6,1 Milliarden DM erhöht werden.

Die Exporte nahmen von 841.000 auf 850.000 t zu. Größter Exportmarkt mit einem Anteil von 70 % ist Westeuropa, gefolgt von Osteuropa mit 12 %. Gleichzeitig zogen die Importe von Chemiefaser um 4 % auf 441 000 t an.

Aufgrund der schwächeren Konjunktur bei der Textilindustrie rechnet der IVC für das Jahr 2001 mit einem leichten Produktionsrückgang.
aus BTH Heimtex 10/01 (Fasern, Garne)