Garanta

Kooperation trägt Früchte


Hof - Die Firmen Garanta Steppdeckenfabrik/Hof und Spessarttraum/Rengersbrunn arbeiten seit 1999 erfolgreich zusammen. Ihre jeweiligen speziellen Bettwarensortimente - Synthetik und Naturhaar das eine, Federn und Daunen das andere - ergeben eine vom Fachhandel geschätzte Kollektion, die auch zur Heimtextil zu gefallen wusste und Resonanz im Ordergeschäft erfuhr.

Das gemeinsame Statement der Partnerfirmen: "Insgesamt zufrieden; wir konnten im Rahmen der Messe bereits gute Umsätze tätigen. Die Stammkunden hielten uns die Treue. Auch neue größere Kunden konnten gewonnen werden."

Zur positiven Bilanz hat zweifellos die jüngste Deko-Aktion beigetragen; unter dem Thema "Marina" ist sie auf den Angebotszeitraum Frühjahr/Sommer 2005 abgestellt. Ergebnis der gemeinsamen, in einer Musterdekoration vergegenständlichten Messeaktivität sind eine schon beachtliche Anzahl geschriebener Aufträge und eine Vielzahl Kundentermine, das Thema jeweils vor Ort direkt vorzustellen.

Geboten wird dem Fach- bzw. Einzelhändler mit den Deko-Aktionen ein sozusagen schlüsselfertiges Konzept. Ohne größeren Aufwand ist er in der Lage, ein erwiesenermaßen verkaufsförderndes Schaufenster zu präsentieren. Aufeinander abgestimmte Bettwaren werden in Verbindung mit schönem wie originellem Dekorationsmaterial zur Verfügung gestellt. In dem Zusammenhang sei von besonderer Bedeutung, dass damit wesentlich zur Planungssicherheit der Kunden beigetragen werde, wie seitens Garanta Steppdeckenfabrik und Spessarttraum versichert wird.

Dem Fach- und Einzelhandel werde ein Stück Marketing quasi frei Haus geliefert. Als verbrieft bezeichnen Garanta und Spessarttraum ihre über die Jahre gesammelten positiven Erfahrungen: Die zweimal jährlich organisierten Deko-Aktionen garantieren nicht zuletzt mittels einer pfiffigen Idee, attraktiver Deko-Artikel und eben marktgerechter Produkte größere Aufmerksamkeit beim Verbraucher. Das führe über die Zeit der Aktionen, aber auch darüber hinaus, zu hohen Abverkaufsquoten der Bettwaren.
aus Haustex 02/05 (Marketing)