Arnold Kock Textil

Fachhandelsgerechte Offerten


Steinfurt - "Wir können jetzt mit drei guten, sich ergänzenden Marken im Fachhandel operieren", wie Geschäftsführer Jochen Brockmann beschrieb, was seitens der Arnold Kock Textil GmbH den Messebesuchern an Bett- und Tischwäsche sowie Frottiererzeugnissen offeriert worden war: Mit Schiesser home eine junge sportive Kollektion, die konsumnahe modische Kollektion von KBC und schließlich die in Farbe und Design von Opulenz geprägte elitäre Kollektion aus dem Hause Schloß Holte.

In dem Zusammenhang hatte Kock sein jüngstes, den Fachhandel unmittelbar betreffendes Projekt herausgestellt. Schiesser home - seit zwei Jahren unter dem Dach des Steinfurter Unternehmens - präsentierte sich und seine Themenwelten mittels eines Shopsystems, das als komplette Variante 30 bis 35 qm beansprucht, aber auch in Teilsegmenten aufgeboten werden kann. Im Zentrum der Shop-Präsentation stehen Frottierwaren; im Kontext zu den von sportivem Design geprägten Strand-, Bade-, Sauna- und Handtüchern noch Bademäntel mit ebensolcher modischer Aussage. In den Sortimenten Bettwäsche und Spannbetttücher spiegelt sich junge Mode freilich in erster Linie in den Dessins, aber auch in modernen, funktional bestimmten Materialien wie Microfaser wider.

Optisch weiß sich diese Shop-in-Shop-Lösung gut in Szene zu setzen. Nicht zuletzt trägt dazu die für die effektvolle Präsentation von Stapelware konzipierte Shop-Rückwand mit Tageslicht-Ausstattung bei. Im Prinzip werde das Shopsystem über die Ware bezahlt, heißt es bei Kock; auf diese Weise finanziere es sich etwa binnen drei Jahre. Noch in diesem Monat wird der erste Schiesser home-Shop bei Karstadt in Dortmund implementiert; in der Nachfolge - so der Erkenntnisstand zum Zeitpunkt der Messe - bei einigen Möblern.

Auf dem Messestand wurde der Auftakt vollzogen für die "Branchenwoche 2005 Abenteuer Tisch Küche"; eine Initiative des Bundesverbandes für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. in Köln. Seit drei Jahren generiert die bundesweit angelegte Branchenwoche im gedeckten Tisch-Fachhandel die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, der örtlichen Presse wie auch neue Kundenkontakte und nicht zuletzt Umsatz. In diesem Jahr ist die Branchenwoche terminiert vom 7. bis 14 Mai. Sie hat in Kooperation mit führenden Lieferanten des Fachhandels, der Messe Frankfurt und der EK Großeinkauf e.G. Bielefeld ihre Visitenkarte erstmals auf der Heimtextil abgegeben.

In Kooperation mit dem Tischwäsche-Hersteller Kock waren auf dessen Messestand Präsentationsvorschläge für die Trendthemen der Branchenwoche 2005 inszeniert worden. Dabei wurde dem Betrachter quasi eine Einladung zur "Entdeckungsreise in die Welt des Genießens" überreicht. Die Trend-Themen "Be Happy" und "Maritim" rücken den gesellschaftlichen Megatrend "Kochen und Genießen mit Freunden/Familien" in den Fokus. Gemeinsam gehen die Verbraucher auf Entdecker-Tour in die Küche, genießen die Welt und ihre wohlschmeckenden Schätze in den eigenen vier Wänden.

Wie dafür entsprechendes Ambiente unter Einbeziehung sowohl moderner funktionaler als auch klassischer Tischwäsche nebst textilen Accessoires geschaffen werden kann, stellten die von Kock bemusterten Tischdekorationen augenfällig unter Beweis. Adäquat sollen in der Branchenwoche 2005 bundesweit rund 500 Fachhandelsgeschäfte einbezogen werden.
aus Haustex 02/05 (Marketing)