Pavatex SA

Pavatex mit großen Investitionsvorhaben


Insgesamt 18 Mio. CHF (etwa 11,7 Mio. EUR) will der Schweizer Faserplattenhersteller Pavatex (Fribourg) in den nächsten drei Jahren seinen beiden Produktionsstandorten Fribourg und Cham zuführen. Dabei wird mit 15 Mio. CHF der Großteil dieser Investitionssumme dem Standort Cham zugute kommen, dessen Produktionskapazitäten Pavatex bis 2006 mindestens verdoppeln will. Mit den übrigen 3 Mio. CHF sind am Standort Fribourg Optimierungsmaßnahmen geplant.

Bei Pavatex hatten sich mit Wirkung zum 1. September die Beteiligungsverhältnisse geändert: Der bisherige Alleineigentümer, die Hiag Holding AG (Riehen, Schweiz), veräußerte zu diesem Datum eine erhebliche Minderheitenbeteiligung an Martin Brettenthaler, der einerseits als Hauptgeschäftsführer der Pavatex SA und andererseits als leitender Geschäftsführer für die Einheiten der Division "Forest Products" verantwortlich zeichnet. Mit dem Ankauf der Pavatex-Beteiligung ist Brettenthaler aus der Hiag-Gruppenleitung ausgeschieden; seine leitenden Positionen bei den Hiag-Beteiligungsgesellschaften Svedex-Kellpax, Jago Keller, Max Kellco und Hiag Imballegno behält er jedoch bei.
aus BTH Heimtex 01/05 (Wirtschaft)