Handel wünscht sich mehr VKF-Maßnahmen


Verkaufsförderungs-Maßnahmen im Geschäft werden grundsätzlich begrüßt, sind dem Handel oft aber zu stark herstellergebunden. Dies sei als Umsatzbringer kurzfristig zwar verlockend, trage aber im Einzelfall nur wenig zur Profilierung des jeweiligen Händlers bei, heißt es. Besser kommen individuell zugeschnittene Konzepte im Sinne eines echten Co-Marketings an, wie eine Umfrage der BBE unter rund 500 Handelsmanagern ergab. Sie wirken sich auch positiv auf die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel aus. Die wurde von 41 % der Befragten als problemlos eingeschätzt, im Vorjahr waren es nur 35 % gewesen. Da verwundert es kaum, dass 47 % der Händler dafür plädieren, dass die Industrie ihre absatzfördernden Maßnahmen intensivieren und ihre Präsenz am Verkaufspunkt erhöhen sollte.
aus BTH Heimtex 11/01 (Handel)