Kundenforum stellt alle Sortimente vor

So fängt Eichtal in Hamburg seine Kunden ein

Der Name Eichtal ist in Hamburg ein Begriff. Allerdings wird damit in erster Linie Teppichboden verbunden, während der starke Ausbau der Abteilungen Fensterdekoration, Sonnenschutz, Tapeten und Farben weniger Beachtung bei der Kundschaft fand. Das will das Unternehmen ändern - unter anderem durch sogenannte Kundenforen, bei denen das ganze Leistungsspektrum präsentiert wird.

Kundenforen waren bei Eichtal in Hamburg schon immer eine Maßnahme, Endverbraucher mit Informationen und Ideen zu versorgen. Detlef Thiel, Abteilungsleiter Farben und Tapeten: "Wir wollen nicht nur Ware präsentieren und den Kunden damit allein lassen, sondern konkrete Unterstützung beim Renovieren, Umbauen oder bei anderen Veränderungen im Heim leisten.'

Das geschah bisher in Kundenforen, die sich auf einzelne Abteilungen konzentrierten. Ende September, auf dem 1. Kundenforen-Tag 2001, wurde diesmal das gesamte Sortiment mit einbezogen. Dazu hatte sich Eichtal der Unterstützung der einschlägigen Industrie aus den verschiedenen Marktsegmenten versichert. Ihre Anwendungstechniker stellten vor Ort ausgewählte Produkte und auch deren Verarbeitung vor.

So wurde beispielsweise die fachgerechte Verlegung von Teppichboden, aber auch von Laminatbelägen und Fertigpakett demonstriert. Ein Fachmann des dänischen Tufters Dan-Floor unterrichtete darüber hinaus auch über Beanspruchung, Einsatz und Pflege von hochwertigen Schurwoll-Teppichböden.

Bei Farben, Tapeten und Profilen führten Vertreter der Marburger Tapetenfabrik und von Relius die kreative Gestaltung heimischer Wände mit Farben und Lasuren auf Vliestapeten, Sockelfriesen und anderen Untergründen vor.

Rund um das Fenster waren Eichtal-Mitarbeiter dabei, fachmännisches Anbringen von Raffgardinen nach dem Waschen, das Aufstecken von Mittelbögen und dekoratives Drapieren von Stores zu vermitteln. Ado zeigte, wie Transferdruck funktioniert und Germania informierte über Sonnenschutz für Wintergärten, Dachfenster und Vertikal-Anlagen.

Als kulturelles Highlight las BTH-Autor Günter Otto, der im Hauptberuf als Handelsvertreter für Dekowe, Wunderlich und Brink & Campman in Norddeutschland unterwegs ist, aus seinem biographischen Buch "Reisen mit Nepomuk", dessen Anekdoten vielen BTH-Lesern bekannt sind.

Generell wird bei Eichtal großer Wert auf kompetentes Personal im Verkauf gelegt. Interne Ausbildung ist wichtig. Schon die Lehrlinge durchlaufen alle Verkaufsabteilungen. Eigenverantwortung ist das Ziel. Die Verkäufer sollen den Bedarf des Kunden im Verkaufsgespräch erfühlen. Dafür können sie bereits beim Einkauf Einfluss nehmen - das motiviert. Gerhard Dudde, Abteilungsleiter Gardinen: "Unsere Verkäufer wissen, was der Kunde will. Deshalb entscheiden sie auf Messen und bei Vertreterbesuchen mit über neue Ware.'

Mit abgestimmten Dekorationsbeispielen will Eichtal seine Kompetenz für die komplette Raumgestaltung von der Wand bis zum Boden demonstrieren. Zwar bleibt der Teppichboden die Kernkompetenz des Hauses, aber auch die Tatsache, dass man zu einem der größten Farbenanbieter Hamburgs avanciert ist, weist in die neue Richtung.

Besondere Aufmerksamkeit wurde auch dem Bereich Gardinen und Dekos gewidmet. Im laufenden Jahr ist die Abteilung innerhalb des Hauses umgezogen und hat sich von 600 auf 900 qm vergrößert; Schwerpunkt des Sortiments ist die untere bis gehobene Mittelklasse geblieben, die mit namhaften Anbietern besetzt ist.

In abgestimmten Dekorationsbeispielen zeigt Eichtal, dass es als kompletter Raumausstatter von der Wand bis zum Boden fungieren will.
aus BTH Heimtex 11/01 (Handel)