Matheis Textilwerke

Neue Philosophie mit vier Stimmungswelten


Eislingen - Der derzeitige gesellschaftliche Wandel bringt neben Irritationen und einer neuen Sinnsuche auch individuelle Facetten des persönlichen Lebensstiles hervor. Eines jedoch ist allen Menschen gemeinsam: sie wollen uns wohl fühlen. Nur so schafft man auch Vorraussetzungen für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Stimulierend wirken hierbei Farben und Formen, welche uns durch unser Leben begleiten.

Diesem Grundgedanken einer persönlichen Lebenswelt folgt die Matheis Textilgruppe mit ihrem neuen Konzept für die Marke "schlafgut". Zusammen mit einer der vier größten B2B-Werbeagenturen in Deutschland wurde eine neue CI für die Marke entwickelt. Hinter dem neuen Key Visual, einer jungen Frau die in Schwarz/Weiß fotografiert ist und ab Januar sowohl den gesamten Auftritt der Marke repräsentiert als auch den Internetauftritt einläutet, verbirgt sich aber mehr als nur der Gedanke, Emotionen über ein schönes Gesicht zu wecken. "Wir tun alles, damit Sie ruhig schlafen können", so die neue Philosophie.

Im Rahmen des neuen Leitbildes werden auf der Heimtextil-Messe vier Stimmungswelten abgebildet, in welche die Kollektionsdessins eingebettet sind. Neben dem Retrothema "New Barbie" in Bonbonfarben, welches auf Seersucker angeboten wird, gibt es ein weiteres frisches Thema auf Microfaser-Satin. Die Muster hier: grafisch, sachlich, architektonisch. Kräftige Farben wie Limone, Maraschino oder Waldmeister kommen auf der Ware mit leichtem Glanz optimal zur Geltung. Edel koloriert in frischen Blau- und Aquatönen präsentiert sich das Thema Wellness. Transparente Überlagerungen, fließende Formen oder subtile Kontraste auf Mako-Satin erinnern an Stimmungen wie Spaziergänge am Wasser, Wolken am blauen Himmel oder das Hamam-Bad. Ebenso edel zeigt sich das Thema Nature in Non-Colours wie Stone oder Paranuss. Im Gegensatz zum aktuellen Microfaser-Trend setzt Matheis hier auf die traditionelle Ware Perkal, die ein natürliches und haptisches Gefühl für hochwertige Bettwäsche vermittelt.

Die einzelnen Stimmungswelten präsentieren sich authentisch und können über eine entsprechende Einbettung in die dazugehörige Themenwelt erlebbar gemacht werden. Schlafgut ist somit Programm, denn an diesem Punkt setzt der Nutzen für den Händler ein: für eigene Werbeaktivitäten kann sich der Handelspartner die Stimmungsbilder unterstützenden Informationen über das Internet abrufen oder sich Anregungen für eine verkaufsunterstützende Präsentation holen. Konkret: Ordert der Händler z. B. das Thema Wellness, kann er innerhalb dieses Themas aus verschiedenen Dessins aussuchen, die sich aber in Form, Farbe, Design und Qualität alle optimal ergänzen. Passend dazu kann er hier zusammen mit anderen Artikeln wie Aromaessenzen, Badetücher, Körperpflege oder Wohlfühlmusik von anderen Firmen eine ansprechende Dekoration initiieren, die dem Endverbraucher ein stimmiges Gefühl vermittelt.

Die Lebenswelten

New Barbie: Ihre Welt ist bunt, ihr Badeschaum Rosa. Schlafgut New Barbie ist in typischen Bonbonfarben wie Pfefferminze, Rose, Eisblau oder Zitronengelb in der Qualität Seersucker erhältlich. Die Dessins wie Tapetenmuster, Schmetterling oder Karo sind an die 50er Jahre angelehnt und vermitteln "Retrostimmung".

Workout: Die Arbeit ist getan, die Motivation stimmt. Jetzt kommt die Freizeit, in der man aktiv bleiben will. Vermittelt wird diese Lebenshaltung über das schlafgut Thema Workout auf Microfaser-Satin. Die Muster, grafisch, clean und organisiert stehen für Dynamik und Überlegenheit. Aktive Farben wie Waldmeister, Limone oder Maraschino in Anlehnung an die derzeitige Sportmode signalisieren Frische und Lebensfreude.

Wellness: Endlich relaxen. Tief Luft holen und durchatmen. Sich was Gutes tun, die Seele baumeln lassen. Genießen mit allen Sinnen steht im Vordergrund. Dafür steht die schlafgut Serie Wellness auf Mako-Satin. Klare Farben wie Türkis, Lagune und Aqua erzeugen eine weiche, helle und freundliche Atmosphäre. Fließende Formen, subtile Kontraste und transparente Überlagerungen laden zum Relaxen ein.

Nature: Natürliche Eindrücke die unvergänglich sind. Wertvolle Impressionen, neben denen flüchtige Strömungen verblassen, und die Ruhe und Sicherheit vermitteln. Harmonisch, klassisch und dekorativ - für diese Attribute steht die schlafgut Serie Nature auf Perkal. Zurück genommene Dessinierungen wie feine Farne oder harmonisch angelegte Streublümchen und gedämpfte Farben wie Natur oder Savanne symbolisieren Ruhe und überdauern den Augenblick.
aus Haustex 01/05 (Marketing)