Das Deko + Gardinenjahr 2001


Die Deko-und Gardinenbranche absolvierte 2001 eine wahre Berg- und Talfahrt. Nach einem vielversprechenden Start mit zwei relativ umsatzstarken ersten Quartalen fielen die Umsätze in ein tiefes und vor allem nicht enden wollendes Sommerloch. Kaum hatte sich das Geschäft leicht erholt, kam der verheerende Anschlag in den USA am 11. September, der zu einer tiefgreifenden Verunsicherung der Verbraucher bis hin zum "Angst-Sparen" führte. Die Folge waren für viele Unternehmen Umsatzeinbrüche in zweistelliger Höhe für den restlichen September.

Die Lage in der Branche ist ernst. Der Kampf um Marktanteile prägt das Geschehen. Der Druck auf Umsätze und Margen hat sich durch den Preiswettbewerb verschärft. Lange waren Wohntextilien von der Preisdiskussion verschont geblieben, inzwischen kann man auch hier fast von einem Preisverfall sprechen, verursacht durch verschiedene Faktoren wie Konsumunlust, Veränderungen in den Verbraucherwünschen, "Schnäppchen"-Mentalität und die daraus resultierende steigende Marktbedeutung von Billiganbietern

Das wirkt sich auch auf die Distribution aus. Zwar wird der Marktanteil von Fachhandel und Fachmärkten noch auf 55 % beziffert, das Handwerk hält 20 % und die Warenhäuser weitere 12 %, doch haben die Großflächen-Vertriebsformen und der Versandhandel an Bedeutung gewonnen. Gerade die Bau- und Heimwerkermärkte haben den Stellenwert des Segments Heim- und Haustextilien bei der Ansprache weiblicher Kunden erkannt und entsprechende Abteilungen aufgebaut - oft sogar mit angeschlossenem Nähatelier.

Gegen Ende des Jahres scheint sich die Situation allerdings etwas zu entspannen. Auftragseingänge und Umsätze haben wieder angezogen. Viele blicken gespannt der nahenden Heimtextil mit dem erstmalig stattfindenden Publikumstag entgegen. Alle sind sich einig, dass das textile Wohnen wieder mehr Gewicht beim Verbraucher erhalten muss. Die Zeit dafür scheint günstig, nachdem die Reisefreudigkeit nach den Anschlägen von New York rückläufig ist und der Verbraucher wieder mehr zu Hause bleibt.
aus BTH Heimtex 12/01 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)