Fachverband Wasserbett e.V.

Gemeinschafts-Auftritt auf der Heimtextil wird wiederholt


Lengede - Auf einem 460 qm großen Gemeinschaftsstand wird sich der Fachverband Wasserbett e.V. auf der Frankfurter Heimtextil-Messe präsentieren. Nach ihrem ersten geschlossenen Auftritt auf der Leipziger Comfortex demonstrieren acht Hersteller dort einen erneuten Schulterschluss hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit und ihrer gemeinsamen Initiative "Pro Wasserbett".

Die Leipziger Premiere hatte nach Worten der 1. Vorsitzenden Iris Geyer allen Beteiligten das erhoffte Ergebnis erbracht: Harmonie ohne Gleichmacherei. Hatte es in der Vergangenheit zwischen einzelnen Wasserbett-Herstellern nicht selten Berührungsängste gegeben, so sei dies heute kein Thema mehr. Jeder habe die Möglichkeit, an seinem Stand sein eigenes Programm darzustellen, profitiere aber von den Synergien des gemeinsamen geschlossenen Auftretens. "Eine optimale Form der Darstellung, nicht zuletzt unter wirtschaftlichen Aspekten", erklärt der Vorstand ganz offensichtlich unisono mit den Firmen, die ihre Beteiligung verbindlich zugesichert haben.

Abbco, BluTimes, Bodytone, European Sleep Products, Kallisto, Mermaid, WaCore und Wohnform werden nach Worten von Iris Geyer auf der Heimtextil vom 12. bis 15. Januar in Halle 8.0 an Stand J 50 vertreten sein. Jeder Teilnehmer habe dort genügend Raum, um den Besuchern zu zeigen, was ihm wichtig sei. Zusätzlich zu individuellem Platz gebe es eine gemeinsame Plattform für Gespräche und ein zentrales Catering. Gedacht sei außerdem an eine gemeinsame Stand-Party an einem der Ausstellungstage.

Bei seinen jüngsten Treffen Ende Oktober in Groß-Umstadt und Anfang Dezember in Frankfurt hatten der Fachverbandsvorstand und das Mitgliedersegment der Lieferanten ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele hinsichtlich der weiteren Zusammenarbeit formuliert. Diese Ziele, von denen ein Großteil die Öffentlichkeitsarbeit einnehmen soll, möchten die Beteiligten nach einem Baukastenmodell gestalten und je nach Realisierungsmöglichkeiten zeitnah umsetzen.

Verzichten muss der Fachverband künftig auf die Mitarbeit des dänischen Wasserbett-Herstellers Akva Waterbeds, der seine langjährige Mitgliedschaft zum Jahresende "wegen nicht mehr übereinstimmender Ziele", wie es in der Kündigung hieß, beendet.
aus Haustex 12/04 (Marketing)