Kokon Lifestyle Haus im Palais am Lenbachplatz, München

"Fühlen Sie sich aufgehoben bei uns"

München - Eine fast unzeitgemäße Einladung eines modernen Kaufhauses im Zentrum einer Großstadt - allerdings nicht laut um Aufmerksamkeit heischend, sondern schlicht ausgesprochen im Editorial der kleinen Broschüre, wie sie saisonal abgestimmt einige Male im Jahr erscheint. Darin heißt es aber auch: "Tauchen Sie ein in die bunte Welt von Kokon und finden Sie Waren aus aller Welt, die Sie exklusiv nur bei uns bekommen."

Damit kommen wir der geheimnnisvollen Anziehungskraft des Lifestyle-Hauses Kokon auf die Spur. 1998 zog es ein in das ehemalige Haus Bernheimer, jetzt Palais am Lenbachplatz und architektonisch markant mit der Stadtgeschichte Münchens verbunden. Schließlich hieß der Erbauer Friedrich Thiersch, bedeutender Architekt des Historismus, der in München den Renaissance- und Barockstil wiederbelebte mit einigen bekannten Baudenkmälern, zum Beispiel der Justizpalast am Karlsplatz. Mutig für ein Wohn- und Geschäftshaus war damals die Kombination von Baustoffen wie Stein, Eisen und Glas. Bei der Renovierung in den 90er Jahren strukturierten die Architekten den massiven Jahrhundertwende-Bau durch große Glas-Schaufenster im Erdgeschoß, wodurch von Licht durchflutete hohe Geschäftsräume entstanden. Was sich heute als "Kokon" präsentiert, sind technisch modern ausgestattete Verkaufsflächen auf drei Etagen, mit einer großzügigen Holztreppe vom Erd- ins Untergeschoß und einem mit Glas überdachten Innenhof.

Vielleicht wollte Helmut Ronstedt, Initiator und Geschäftsführer von Kokon, nicht von vornherein ein Lifestyle-Haus gründen. Was er sicher wollte, war die Verknüpfung von besonderen Textilien, die es sonst nirgends gab, mit schönen Einzelstücken und antiken Möbeln asiatischer Prägung zu einem zwar fremdländisch anmutenden, aber dennoch vertrauten und harmonischen Ambiente. Damit hatte er bereits seine Erfahrungen - als Geschäftsmann und leidenschaftlicher Sammler in asiatischen Ländern. Das Kokon-Flagship am Lenbachplatz hatte bereits seit 1987 einen Vorgänger in München: die jetzige Filiale Kokon Galerie Mashallah - seit dreißig Jahren eine Institution in Schwabing, allerdings mit Schwerpunkt Textilien und Accessoires. Die kolonialen Möbelspezialitäten und handgefertigten Teppiche ergänzten das Sortiment im nächsten Kokon-Laden, der 1992 im Schloss Seefeld (bei München) im Marstall des 800 Jahre alten Familienbesitzes der Grafen Toerring eröffnet wurde.

Von München aus entwickelte sich also eine Fan-Gemeinde, die an diesem Kombinationsspiel zwischen Ost und West im eigenen Heim großen Gefallen fand. Helmut Ronstedt machte in den Broschüren "Kokon's kleiner Einrichtungsberater" auch kein Geheimnis daraus, dass er ganz gern "missionieren" wollte, einen Ausgleich bieten zu den "Giganten des schlechten Geschmacks auf der grünen Wiese", zu Pressspan und Birkenholznachbildung - und das mit edlen Unikaten, traditionell gefertigt aus Holz und mit Lack nach ostasiatischen Vorbildern. Wirklich frischen Wind und modisches Leben in diese zurückhaltende Szenerie brachten Textilien und Accessoires mit ihrem dekorativen Eigenleben - ebenfalls aus aller Welt zusammen getragen, überwiegend von Kokon entwickelt und von zuverlässigen Lieferanten produziert. Exklusivität also und die wurde zum Markenzeichen von Kokon. Das alles zu einem Preis, der staunen lässt: Oberstes Gebot im Hause Kokon ist neben Qualität und dekorativer Optik stets das richtige Preis/Leistungsverhältnis. Da heißt es wirklich balancieren mit Kreativität und Rechenschieber. Der im Verhältnis kleinen Kokon-Mannschaft macht das Spaß und sie ist unermüdlich.

Perfekt war für den Kokon-Geschäftsführer das Lifestyle-Konzept erst, als Bücher und Blumen dazu kamen. Diese Sortimentsergänzung im Palais Lenbachplatz schlug sofort gut ein. Die Floristik-Insel am Eck-Eingang führt den Kunden in eine Welt der Düfte und Farben und er beginnt zu ahnen, welche Imaginationen und Eindrücke in diesem Haus auf ihn zukommen. Zur weiteren Einstimmung und auch Beruhigung liegen sozusagen als Köder Bücher aus mit Einrichtungs- und Lifestyle-Themen, über Kunst, Architektur, Reisen und fremde Kulturen, Koch- und Gartenbücher, und eine kleine, aber feine Auswahl an Belletristik und Büchern mit lokalem Bezug. Bücher liegen im ganzen Haus aus, liebevoll und geschickt verteilt auf die einzelnen Themen. Sie erhöhen deutlich die Verweildauer. Vor allem männliche Kunden - 80 Prozent der Kokon-Kunden sind Frauen - finden Halt an Büchern. Sie sind nicht nur gute Umsatzbringer, sondern sie manifestieren das Thema Kultur im Lifestyle-Haus - mit Vorträgen, Dichterlesungen, Führungen, Ausstellungen - zum Beispiel in der Galerie für Kulturen im 2. OG, wo sich die Antike Wohnwelt und der Book-Shop befinden.

Dieses abgerundete Kokon Lifestyle-Konzept, wobei im Münchner Flagship-Store nach Warengruppen aufgeteilt Textilien 38 Prozent, Accessoires 20 Prozent, Möbel 35 Prozent und Floristik und Bücher den Rest betragen, ist sozusagen kompatibel auf spezielle Partner. Der Anspruch auf Authentizität und Exklusivität bleibt bestehen. Jeder soll sich darauf konzentrieren, was er am besten kann. Außer den drei Kokon-Filialen im Münchner Raum - Lenbach-Palais, Mashallah und Schloß Seefeld - kam die Filiale in der Ludwigstraße in Augsburg dazu und als jüngstes Kind und bisher einzige Filiale im nördlichen Teil Deutschlands gibt es seit September 2005 ein Kokon-Haus in Berlin-Mitte am Gendarmenmarkt: auf 360 qm Textilien, Accessoires, Kleinmöbel, Einzelstücke.

Darüber hinaus arbeitet Kokon in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit exklusiven Lizenz-Partnern zusammen. Kokon konzentriert sich auf die Sortimentsgestaltung, die Lizenzpartner auf die Präsentation der Ware und Kundenbetreuung und -beratung. In den Kokon-Lizenz-Shops wird das komplette Kokon-Programm vertrieben. Der Partner firmiert unter Kokon und partizipiert an Werbung, Know-how und guten Preisen. Voraussetzung für Lizenz-Shops: geeignete Räumlichkeiten, der Partner muss den lokalen Markt kennen und etwas vom Verkaufen verstehen. Solche Kokon-Lizenz-Shops sind inzwischen zu finden in Zürich, in Österreich in Vorarlberg und in Wien.

Einige ausgesuchte Händler beliefert Kokon mit einer komprimierten Auswahl aus der Kollektion - unter dem Vorbehalt, dass die Kokon-Aussage erhalten bleibt und eine langfristige Zusammenarbeit gemeinsames Ziel ist. So finden sich in den Zene-Shops im Stilwerk Düsseldorf und Berlin ein ausgewählter Teil der Kokon Basic-Kollektion, ein großes Sortiment der Kokon-Leinentischwäsche und Gartenthemen. In Stuttgart betreibt Bruno Wich in getreuer Kokon-Manier das "Samt und Sonders", bekannt für interessante Meterware, Textilien, Kleinmöbel, Einzelstücke, Schals und Tücher und einem Hauch Ethno-Chic. Der typische Kokon-Stil wird in Hannover von "Pier" präsentiert mit Textilien und Accessoires zum Thema Wohnen, Schlafen, Bad, Gedeckter Tisch und Saisonales. Eigenes Flair mit einer Prise Kokon zaubert ebenfalls in Hannover "Looms", mit französischem Geschirr, Floristik und Leinen.

Kokon, das Abenteuer mit Happy End! Sowohl für die Kasse des Lifestyle-Hauses als auch für die Kunden. Inspiration in irgendeine Richtung klappt immer, der Versuchung zu kaufen erliegen die meisten der Kunden. Bei den Blumen fängt es an, setzt sich fort bei den zahlreichen Büchern und kaum widerstehen kann man dann im Untergeschoß bei Wohntextilien und Accessoires. Selbst Möbel wie Tische, Stühle, Sessel, Sofas, Vertikos oder bewegliche Kleinteile, die sich hier flächen- und ebenso umsatzmäßig die Waage halten - mit jeweils etwa 40 Prozent -, können sofort mitgenommen beziehungsweise ausgeliefert werden. Es gibt keine Bestellzeiten. Im Zentrallager in München-Neuaubing, wo auch die Verwaltung der Kokon Mobiliar und Innendekorationen Handelsgesellschaft GmbH sitzt, werden über 10.000 verschiedene Artikel auf Lager gehalten.

Das Kokon Management-Team ist klein und bei aller eigenständigen Kreativität Kunden orientiert und aufgeschlossen. Dem Geschäftsführer Helmut Ronstedt spricht man kollegial fast visionäre Fähigkeiten zu, wenn es um Neues geht oder um die Umsetzung seiner Vorstellungen vom angenehmen Leben mit schönen Dingen. Seit vielen Jahren ist Prokurist Willy Müller für den Möbeleinkauf zuständig. Als Einkäuferin für den Bereich Textilien und Accessoires wird Helgrid van Impelen vorgestellt. Sie selbst würde es gerne der Haustex überlassen, für sie die richtige Tätigkeitsbezeichnung im Hause Kokon zu finden.

Einkaufen im Rahmen des sehr speziellen Kokon Lifestyle-Konzepts kann Helgrid van Impelen nur, wenn sie bereits klare Vorstellungen vom Gesamtsortiment hat. Produktmanagement ist ihre Hauptaufgabe, denn sie versucht, das auf drei Etagen (insgesamt 2.600 qm Verkaufs- und Ausstellungsfläche) verteilte Sortiment zu einem aussagestarken Kokon-Bild zusammen zu bringen. Als Textilfachfrau mit Erfahrung in Design, Produktion und Vertrieb orientiert sie sich für den Bereich Wohntextilien und Accessoires an der Oberbekleidungsmode. Kokon will, so sagt sie, keine Trends setzen, nur schöne Produkte bieten, die einem modernen Lebensgefühl entsprechen, nützlich sind und daher mehr als dekorative Optik bedeuten. Das heißt für sie, immer auf der Suche sein, Neues, Außergewöhnliches entdecken, am besten Ursprüngliches, das sie dann mit neuem Design produzieren lässt und umwandelt für die zeitgemäße Kokon-Lebensform. Natürliche Materialien und handwerkliche Fertigung bestimmen weitgehend den Stil. Was dabei raus kommt, ist immer originell und nicht vergleichbar. Diese unvergleichbare "Einmaligkeit" gilt allerdings auch für die Preisgestaltung. "Abgerechnet wird zum Schluss. Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen, aber es darf nicht unsere Kreativität abschnüren". Eine Gratwanderung für die reizvolle Produktmanagerin.

Die Themen im Wohntextilien- und Accessoires-Bereich umfassen Wohnen - Sitzgruppen und Polstermöbel -, Schlafen, Gedeckter Tisch, Garten und Saisons wie Weihnachten und Ostern. Wichtigste Bezugsquellen von Seide, Leinen, Baumwolle, Wolle und Filz sind Indien, Russland, Portugal, Türkei und Deutschland. Die Ansprüche an die Lieferanten sind groß, die Zusammenarbeit mit Produzenten nach Designvorschlägen von Kokon eng und vertrauensvoll.

Ein Gutteil des Wohntextiliensortiments - rund 40 Prozent - macht das Basissortiment aus mit Schwerpunkt-Themen Gedeckter Tisch, vor allem qualitativ hochwertige Leinen-Sets, Bad und Bett. Dieses Basissortiment wird weitergegeben an Filialen, Lizenzpartner und Händler und muss daher stimmen von Qualität und Farbenaufbau her. Farbe spielt eine große Rolle, weil sie übergreifend das gesamte Kokon-Lifestyle-Konzept bestimmt. Helgrid van Impelen arbeitet mit ihrem Team und Dekorateurin die Lifestyle-Präsentationen aus, die im Wechsel von vier Wochen in neuer Farbaufmachung durch das ganze Haus am Lenbachplatz ziehen und von den Filialen je nach Sortimentsgegebenheiten übernommen werden. "Wir können uns nicht vergleichen mit Mitbewerbern, sind auch kein normales Wohnkaufhaus mit lebensorientierter Ambiente-Dekoration. Kokon ist unser Lebensgefühl und damit sind wir glaubwürdig." Die Produktmanagerin kennt das Interesse, mit dem Kokon in der Branche betrachtet wird. "Wir entwickeln uns langsam zu einer eigenen Marke. Und es würde uns freuen, wenn Kokon als Lifestyle-Konzept oder Markenprodukt individueller Prägung weiter im Westen und Norden Deutschlands bekannt würde.

Der Werbeaufwandwand der Kokon GmbH ist nicht groß oder spektakulär. Im Vordergrund stehen Mundpropaganda und eine selbstverständliche Lifestyle-Präsentation. Aussagestark ist der Online-Shop mit ausführlicher Information über das umfangreiche Service-Angebot mit Schreinerei, Näherei und weltweitem Versand. Viel Produktinformation und Inspiration geben Beilagen in der Süddeutschen Zeitung, abgestimmt auf das aktuelle Farbthema sowie kleine Broschüren als Einrichtungsberater, mit Buchbesprechungen und kulturellen Berichten.


Kokon - Firmentelegramm

Kokon Mobiliar und Innendekorationen Handelsgesellschaft mbH
Brunhamstr. 21
81249 München
Tel: 089/55 25 14-0
Fax: o89/55 25 14-99
E-Mail: info@kokon.com
Internet: www.kokon.com

Geschäftsführer: Helmut Ronstedt
Mitarbeiter: 130
Umsatz: 11 Mill. Euro
Flagship-Store: Kokon Lifestyle Haus am Lenbachplatz, München
Lifestyle-Konzept mit den Warengruppen: Textilien für Wohnen, Schlafen, Gedeckter Tisch, Bad, Garten, saisonale Anlässe (38%), Accessoires aus Glas, Porzellan, Keramik oder anderen Materialien (20 %), Möbel (35%), Floristik, Bücher.
Abteilungen: Möbel, Wohntextilien, Accessoires (UG); Floristik, Möbel, Accessoires (EG); Antike Wohnwelten, Book Shop, Galerie der Kulturen (OG).
Kokon Lifestyle Haus Filialen: Kokon Galerie Mashallah München, Kokon Schloss Seefeld, Kokon Augsburg, Kokon Berlin
Kokon Lizenz-Partner: Kokon Schweiz (Zürich), Kokon Lochau (Bodensee/Österreich), Kokon Wien.
Kokon-Händler: Zene im stilwerk Düsseldorf und Berlin; Looms Hannover; Pier, Hannover; Samt und Sonders, Stuttgart.
Services: Hochzeitstisch, Liefer-, Näh-, Schreiner-Service, Objektausstattung, weltweiter Versand, Blumen-Abo, Bücher-Bestellung.
aus Haustex 11/06 (Handel)