Partnertage reckertwerkstattmöbel

Perfekt organisierte Veranstaltung hätte noch mehr Resonanz verdient


Legden - Erfolgreiche Premiere für die Partnertage "Zukunft Schlafplatz": Sämtliche Aussteller lobten unisono das durchdachte Konzept, die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf des mehrtägigen Events im Dorf Münsterland in Legden. In entspannter Atmosphäre konnten sich die Fachbesucher auf den insgesamt 25 Ständen zum Thema Schlafen nachhaltig informieren. Wermutstropfen: Es hätte der eine oder andere Besucher mehr sein dürfen. Zudem machte sich die Wasserbett-Branche auf Ausstellerseite deutlich rar beim Veranstalter reckertwerkstattmöbel GmbH.

Mehr konnte man fast nicht bieten: Persönliche Begrüßung am Eingang, stilvolle Dekoration allerorten in der tadellosen 1.400 qm-Halle, kompetentes und freundliches AussteIlerpersonal, interessante Fachvorträge bekannter Referenten, passendes Catering. Es fehlte an nichts, nicht am Parkplatz in nächster Nähe, nicht an Möglichkeiten zum ungestörten Gespräch. Für Besucher aus entfernten deutschen Regionen und dem Ausland stand sogar der Transfer vom Flughafen oder Bahnhof zur Verfügung. Dankend nahmen dies Besucher aus Nord-, Süd- und Ostdeutschland, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Österreich und Ungarn an. Nicht wenige davon hielten sich sogar mehrere Tage in Legden auf und konnten damit sogar am attraktiven Programm nach Feierabend teilhaben.

Guten Schlaf als ganzheitliches Produkt darzustellen und zu etablieren, war Ziel der Veranstaltung von Martin Reckert und seinem Organisationsteam. Hierzu waren nicht nur verschiedenste Aussteller aus den Bereichen Betten, Bettwaren, Matratzen und Zubehör vertreten. Auch Referate erfahrener und bekannter Dozenten sowie Workshops zu interessanten und aktuellen Branchenthemen wurden täglich und kostenlos angeboten.

Der Event als Trend

Zum "kleinen Unterschied" zwischen Garantie und Gewährleistung sprach Rechtsanwalt Lars Voges-Wallhöfer von der Kanzlei Kohlschein, Lütkemeier & Partner. Dipl.-Volkswirt Rolf Weinbrenner (Weinbrenner & Kollegen) forderte auf, in die Zukunft zu schauen, stellte neue Formen betriebswirtschaftlicher Führungsinstrumente vor und gab unter dem Titel "Umsatz und Rendite" Hinweise zur Planung des Unternehmenserfolges. Burkhard Galler ("Betten-Schlaf-Beratung") machte den Zuhörern unter anderem die Effekte von Feng Shui schmackhaft, während Burkhard Steinriede, Leiter des Direkt Marketing Center Münster der Deutschen Post AG, über die Möglichkeiten im Direktmarketing referierte. Dr. Thomas Zahn von der Ochsmann Chemie GmbH sprach zum "Befüllen von Wasserbetten unter hygienischen Aspekten". Schlafberater Markus Kamps stellte u.a. den "Event als Trend" im Handel vor. Gewiss interessant für die Bildung einer eigenen Händleridentität war auch der Beitrag von Stefan Schnitzler (bedbrain): "Marken bilden - wie werde ich die regionale Marke am Ort" lautete sein Thema.

Anders, aber erfolgreich

Auffallend war, dass der Veranstalter im Ausstellerbereich einige "Exoten" - im Sinne der Einzigartigkeit - für seine Sache begeistern konnte. Hierzu zählen WigWam Wasserbetten aus Feldkirchen. Mit seiner etwas anderen Philosophie hinsichtlich Wasserbett-Funktionalität arbeitet das Team nach Angaben von Firmenchef Siegfried Merz erfolgreich. Einen bleibenden optischen Eindruck hinterließ Karma Chemie aus Oldenburg mit einer sehr ansprechenden Standgestaltung. Die Präsentation der Wasserbett-Pflegeprodukte wirkte alles andere als chemisch-technisch. Marco Gaetini aus Berlin brachte Sitzmöbel der ganz besonderen Art mit in den Nordwesten Deutschlands. Hinter der Bezeichnung "Crazy Shoe" verbargen sich Designerstühle in Damenschuhform, die in Wohnung oder Geschäft Blicke auf sich ziehen und die Sitzprobe geradezu herausfordern.
aus Haustex 04/05 (Marketing)