Oldenburger Parkettwerk Oltmanns & Willms GmbH

OPW-Gründer Schwarz wird 80


Einer der Pioniere der deutschen Parkettindustrie feiert runden Geburtstag: Horst Schwarz, Gründer und Seniorchef des Oldenburger Parkettwerks (OPW), wird am 8. Juli 80 Jahre alt.

Nach seiner Ausbildung zum Sägewerksmeister in Bad Wildungen leitet Schwarz in den 50er und 60er Jahren zunächst die Sägewerksabteilung der Firma Intelmann in Bad Zwischenahn. Im Dezember 1964 gründete er dann gemeinsam mit Hermann Eiting das Oldenburger Parkettwerk in Gristede. Zunächst wurde dort ausschließlich Mosaikparkett produziert, später auch Stabparkett und Massivholzdielen. In den 70er Jahren war Horst Schwarz maßgelblich an der Entwicklung der Holzpflaster-Verlegeeinheiten beteiligt und nahm die Holzpflasterproduktion auf.

Holzpflaster ist bis heute eines der Interessengebiete von Horst Schwarz. Er hat den Beck'schen Kommentar zur ATV 18367 Holzpflasterarbeiten erstellt und aktualisiert. Zudem arbeitet Schwarz senior auch heute noch als Sachverständiger. Zusätzlich ist der OPW-Gründer beratend für die Kunden des Oldenburger Parkettwerks tätig, dessen Geschäftsführung er 1990 in die Hände seines Sohnes Heinz Schwarz gelegt hatte.
aus BTH Heimtex 06/06 (Personalien)