Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Parador

Dielen und Parkett im "gebrauchten" Stil


Sowohl im Premium-Segment der Massivholz-Diele wie im leimlos verlegbaren Mehrschichtparkett bedient Parador den aktuellen Verbraucherwunsch nach Authentizität mit Produktneuheiten. Als Wiederauflage von Bodenklassikern wie Moor- oder Räuchereiche, hat der Boden einen Antik-Stil erhalten, der altgediente Naturböden nachempfindet.

Die Oberfläche "Eiche Used-schwarz-braun" findet sich sowohl im Bellano-Click-Parkett wieder, wie auch im La-Strada-Sortiment der 21 mm starken Massivholzdielen. Pigmentiertes Öl führt zur schwarzbraunen Färbung.

Bei der Version "Eiche Living gebürstet" werden Maserung und Holzstruktur mit Edelmetallbürsten herausgearbeitet. Der Boden erhält so eine markante Optik mit fühlbarer Tiefenstruktur.

Stark dunkel-rotbraune Farbnuancen besitzt die "Thermoesche". Die durchgehende Abdunkelung des Holzes durch Erhitzen bleibt auch nach mehrmaligem Abschleifen erhalten. Mit seinem rotbraunen Farbton ist das Holz eine Alternative zu Räuchereiche oder Wenge.

Das La-Strada-Programm wartet noch mit einem weiteren Neuling auf - "Pitch Pine". Das aus Honduras stammende Nadelholz ist strapazierfähig und zeigt einen warmen gelb-rot-rosé Schimmer. In norddeutschen Jugendstilvillen hat sich Pitch Pine bereits in der Vergangenheit bewährt.


Weitere Parador-Neuigkeiten:

La-Strada-Dielen:
- Die Klammertechnik ermöglicht schwimmende Verlegung dort, wo die Aufbauhöhe für Verlegespanplatten zu gering und ein Verschrauben oder Nageln nicht machbar ist.
- Die Hölzer Ahorn, Buche und Lärche sind in den neuen Sortierungen Living, Natur und La-Strada-Kirsche erhältlich.
- La-Strada-Böden sind seit Februar unbehandelt lieferbar, werden auf Anfrage aber auch mit werkseitiger Pro-Guard-Lackversiegelung angeboten.
- Als erste Massivholzdiele mit Click-System ist Solido-Click seit Februar 2004 im Handel.

Bellano-Click-Parkett:
- Parador hat den Preis für sein Bellano-Click-Mehrschichtparkett ab Februar um 15 % gesenkt.
- Als neue Oberflächen sind Eiche gebürstet und Thermo-esche im Handel erhältlich.
- Das Kurzlängen-Parkett Casino-Click ist nun auch als Landhausdiele zu haben - die Auswahl wurde von 5 auf 23 Varianten erhöht.

aus ParkettMagazin 02/04 (Sortiment)