Bremervörde-Shanghai

Bettenfachhändler mit Lattoflex in China


Bremervörde - Vor sechs Jahren präsentierte der Bremervörder Lattoflex-Hersteller Thomas zum ersten Mal seine Produkte in China auf der Möbelmesse in Shanghai.

Die Norddeutschen müssen es wohl damals schon geahnt haben, dass China sehr schnell den Anschluss an westliche Standards finden würde. Heute ist China das wichtigste Exportland für Lattoflex, über 50 Händler verkaufen heute Winx-Bettsysterne im Land der aufgehenden Sonne. Und wie eben diese dort aufgeht, wollten sich im September sechs Bettenfachhändler genauer ansehen.

Michael Briel (Briel Schlafkultur), Wolfgang und Christel Kohler (Kohler-Schätzle), Hagen Koopmann (Das Bett), Karl-August Schübeler (Bett-ina) und Harald Walther (Walther GmbH.) flogen in Begleitung der Bremervörder Wilfried und Boris Thomas, Pirka von der Wense und Dieter Tost in die quirlige Stadt an der Yangtse-Mündung. Hier wurden einige überkommene Vorstellungen gerade gerückt über ein Land, das häufig immer noch der Dritten Welt zugeordnet wird. Im Schatten der alles beherrschenden Formel 1, die in der darauf folgenden Woche in Shanghai stattfand, besuchte man gemeinsam die Möbelmesse, den beeindruckenden Shanghaier Lattoflex-Shop und natürlich den weiteren Einzelhandel in all seinen chinesischen Facetten. Die stürmische Entwicklung, die diese Stadt genommen hat, ist ebenso wenig zu beschreiben wie der unglaubliche Boom, der das gesamte Land kennzeichnet. Das muss man schon selbst gesehen haben. Wenn die Bremervörder im nächsten Jahr zum siebten Mal in Shanghai das Lattoflex-Wachstum persönlich notieren, gibt es bestimmt wieder einige Mitfahrgelegenheiten.
aus Haustex 11/04 (Marketing)