The Home Depot, Inc.

Home Depot-Umsatzentwicklung unter Plan


Home Depot wird nach Aussage von Chairman und CEO Bob Nardelli im laufenden Geschäftsjahr (3. Februar) nicht den angestrebten Umsatzzuwachs von 15 bis 18 % erreichen. Im dritten Quartal hätten Kannibalisierungseffekte von neuen gegenüber älteren Standorten den Umsatz gedrückt, für das vierte wird mit einem ähnlichen Effekt und einer daraus folgenden Umsatzverringerung zwischen 3 und 5 % gerechnet. Die Bruttomargen waren allerdings laut Nardelli im dritten Quartal um 1 % besser als von den Analysten erwartet, was er auf eine höhere Effizienz bei Einkauf und Vertrieb zurückführt. Besonders gefragt gewesen seien bei den Kunden Teppichböden, Haushaltsgeräte und Werkzeug.

Im laufenden Jahr will die US-Baumarktkette insgesamt 200 neue Standorte eröffnen. Allein im dritten Quartal gingen 34 neue Outlets an den Start, davon zwei in Mexico. Damit belief sich die Gesamtzahl der Filialen Anfang November auf 1.471.
aus BTH Heimtex 12/02 (Wirtschaft)