Unland International GmbH

Unland unterstützt Stammkunden


Auf und ab ging es 2002 bei Unland (Saterland): Nach einem katastrophalen ersten Quartal erlebte das Unternehmeen im zweiten Quartal ein kurzes Zwischenhoch von einem Monat, das dritte war dagegen gleichbleibend schwach, allerdings zeichnete sich gegen Ende eine leichte Verbesserung der Lage ab. Für das Gesamtjahr geht Hendrik Unland von einem Umsatz zwischen 45 und 46 Mio. EUR aus - 2001 waren es noch 50,4 Mio. EUR. Der anhaltenden Krise will Unland mit umfangreichen Werbeaktivitäten begegnen, die von Endverbraucherwerbung bis zu Schaufensterdekorationen reichen. Außerdem sucht man mehr Kundennähe. Bereits im vierten Quartal wurden Unland-Kunden finanzielle Vorteile bei stärkerer Bindung an das Haus geboten. Hendrik Unland weiß aber, dass Einzelmaßnahmen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein können: "Einzelne Unternehmen können nur wenig tun. Es wäre eine gemeinschaftliche Anstrengung der Industrie und des Handels erforderlich, um in unserer Branche überhaupt etwas bewegen zu können", sagte er offen gegenüber BTH.
aus BTH Heimtex 12/02 (Wirtschaft)