Billerbeck Schweiz

Schlafträume auf dem Schloss


Fischbach/CH - Um dem Bettwaren-Fachhandel ihre Herbst-Neuheiten vorzustellen, gingen die Schweizer Bettwaren-Hersteller Schlossberg und Billerbeck neue Wege. Mit einer eigenen Hausmesse auf Schloss Liebegg bei Aarau präsentierten sie ihren Kunden die "Schlafträume Herbst 2004" in einer traumhaften Umgebung mit Schloss-Ambiente. Weil sich kuschelige Daunenduvets, Kissen und exquisite Bettwäsche-Kollektionen aufs schönste ergänzen, lag der Gedanke nahe, beides in einem traumhaften Schloss-Ambiente zu zeigen. In dieser Atmosphäre können Gespräche über besseres - und schöneres! - Schlafen persönlicher geführt werden als in einer Messehalle oder im eher nüchternen Umfeld eines Showrooms.

Schlossberg stellte seine neue Herbstkollektion Allure vor. Dezenter Luxus und "ein Hauch neuer Bourgeoisie" zeigt sich in feinsten Stoffen und setzt großzügige, starke Akzente. Bonjour bringt mit drei neuen Dessins kräftige Farben in die kühle Herbstsaison. Schlafen als sinnliches Erlebnis vermitteln auch die Duvets und Kissen von Dauny, der neu lancierten Premium-Marke von Billerbeck, für welche nur die feinsten Gewebe und zartesten Füllungen verarbeitet werden. Die Menschen wieder vermehrt vom Wert des Schlafens zu überzeugen - und ihnen schöne Träume zu verkaufen - ist eine anspruchsvolle Aufgabe. An der Hausmesse auf Schloss Liebegg konnten die Händler deshalb auch von den Erfahrungen eines Profis profitieren: Der bekannte Detailhandelsberater Sergio Merkt gab in seinen Vorträgen konkrete Tipps und zeigte, was der Fachhandel in die Praxis umsetzen kann, um "Schlafträume" am Verkaufspunkt wirkungsvoll zu inszenieren.

Schlafen ist so wichtig wie Essen und Trinken - schließlich verbringen wir ein Drittel unseres Lebens im Bett. Der Schlaf spielt für die seelische Ausgeglichenheit und die körperliche Gesundheit eine zentrale Rolle. So individuell wie die Schlafgewohnheiten und Wärmebedürfnisse der Menschen müssen auch die Duvets und Kissen sein. Dieser Gedanke bestimmt bis heute die Produktphilosophie von Billerbeck: für jeden Menschen das richtige Duvet, das richtige Kissen. Die Produktpalette umfasst Daunen-Edelhaar- und Faserduvets aller Wärmestufen, von sommerlich leicht bis extra warm, und Kissen von stützkräftig bis supersoft. Eine ganze Reihe individuell anpassbarer Nackenstützkissen und die natürlichen Hirse- und Dinkelkissen ergänzen das Angebot. Seit 1921 entwickelt Billerbeck Bettwaren für den guten Schlaf. Die Billerbeck-Stiftung "Schlaf & Gesundheit" widmet sich seit Jahrzehnten der Schlafforschung und liefert neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse, die bei der Produktentwicklung berücksichtigt werden. Zum Beispiel neuerdings mit einer hydrophilen Gewebeveredelung der Bezugsstoffe. Dadurch wird die Feuchtigkeit wesentlich besser aufgenommen und schneller wieder abgegeben. Eine echte Innovation ist auch das Daunenduvet "ClimaBalance", welches in der Schweiz exklusiv von Billerbeck hergestellt wird. Mit einem einzigartigen Klima-System wird der natürliche physikalische Effekt der Thermik genutzt. Die mit hochwertigen Daunen gefüllten Kassetten bewirken eine wohlige Wärme, während die Klimazonen aus High-Tech-Fasergewebe Feuchtigkeit mit der aufsteigenden warmen Luft vom Körper wegtransportieren und so für ein angenehm trockenes und wohltemperiertes Bettklima sorgen. Marke verpflichtet - auch und gerade in der Zusammenarbeit mit den Partnern des Handels. Dazu gehören kompetente Beratung bei der Zusammenstellung des Sortiments, ein professionelles Shop-System und innovative Marketing-Ideen für den Verkaufspunkt. Mit der aktuellen "Traumwelten"-Aktion zeigt man erneut, wie man das eher "farblose" Produkt Duvet und Kissen mit einer traumhaften Verpackung zum emotionalen Blickfang macht und bei den Kunden das Interesse für den guten Schlaf weckt. Mit dem Fachhandel zusammen soll damit die ganze Schweiz ins Träumen gebracht werden.

Das Traumangebot besteht aus kuscheligen Daunenduvets, gefüllt mit großflockigen weißen Gänsedaunen und umhüllt von feinem Baumwoll-Cambric soft, erhältlich in 4-Saisons-, Cassetten- und Caro-Ausführung. Dazu wird ein passendes Kopfkissen angeboten. Und für Kunden, die lieber unter einer Naturhaardecke träumen, gibt es eine weiche anschmiegsame Duodecke mit edler Füllung aus 60 Prozent Cashmere und 40 Prozent Merino-Schurwolle. Geliefert werden die Artikel in praktischen Kartonboxen, die sich am POS attraktiv stapeln lassen. Ein großer Traumwelten-Wettbewerb bringt Kunden zusätzlich ins Träumen: Als Hauptpreis winkt eine Reise auf die Blumeninsel Madeira. Displays, Wettbewerbskarten, Urnen und Flugblätter werden den Fachhändlern kostenlos zur Verfügung gestellt.
aus Haustex 10/04 (Marketing)