Pötter Heimtextilien GmbH

Haustex persönlich

Cornelia Cäcilia Pötter (42) ist Geschäftsführerin der vor zwölf Jahren gegründeten Pötter Heimtextilien GmbH mit Sitz in Emsdetten. Die diplomierte Texil-Ingenieurin ist verantwortlich für die Bereiche Kollektionsentwicklung, Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Das Unternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter in Deutschland. Mehr als 1.000 Mitarbeiter fertigen in Hauptproduktionsländern Indien und China die jährlich ca. 250 Entwürfe umfassenden Kollektionen. Neben den Eigenmarken "nightLife" und "nightfly" gilt das Unternehmen als Spezialist für die Entwicklung von textilen Programmen und Individualverpackungen. Die Artikelpalette umfasst Bettwäsche, Frottierwaren, Velourstücher, Handtücher, Bademäntel, Heimdecken, Bettücher und Spannbetttücher, Geschirrtücher sowie Tischdecken für den Objektbedarf. Ergänzend zur eigenen Kollektion werden ständig aktuelle Lizenzthemen erworben und produziert.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Mich faszinieren die ständig steigenden Ansprüche der Endverbraucher und die damit verbundene immerwährende Herausforderung, innovativ und kreativ zu sein. Ärgerlich finde ich die oft verhaltene Bereitschaft des Handels, neuen Qualitäten, Produkten oder Ideen eine Chance zu geben

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg ist in den meisten Fällen das positive Zusammenspiel vieler einzelner Faktoren, oft eine Gemeinschaftsleistung und macht am meisten Spaß, wenn man ihn teilen kann.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Wohnraum-Konzeption und Interieur-Design sind Berufsfelder, die mich sehr reizen könnten.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Die Erkenntnis, dass Offenheit und die Bereitschaft zum Wandel immer die Schlüssel zur Lösung von Problemen sind - dies gilt für alle Bereiche des Lebens.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ja, aber das Problem ist, dass es immer wieder neue Träume gibt.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Es gibt viele Menschen in meinem Leben, die mir sehr wichtig sind. Allerdings ist die Liebe zu meiner Tochter das schönste, was ich je erfahren durfte.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Ich möchte sicherstellen, dass unser Unternehmen auch weiterhin erfolgreich arbeitet und wir den Spaß an der Arbeit behalten.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Sport ist mein Hobby. Ich spiele Tennis und Golf und fahre Ski. Entspannen kann ich am besten am Meer - tagsüber Golfen und abends gut essen mit Blick auf das Meer. Das ist für mich Entspannung pur.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Grüner Spargel mit Ruccola und Parmesan.

Glück bedeutet was für Sie?
Glück bedeutet, sein Leben so gestalten zu können, wie man möchte.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ich würde freiwillig nie auf eine einsame Insel gehen. Also wäre ich unvorbereitet und müsste wohl mit dem Inhalt meiner Handtasche überleben.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Mit einem romantischen Abendessen an einem einsamen Strand irgendwo in der Südsee.
aus Haustex 08/06 (Personalien)