Teba GmbH & Co. KG

Teba 50 Jahre am Standort Homberg


Als Kleinbetrieb 1938 in Braunschweig gegründet, entwickelte sich Teba im Laufe der Zeit zu einem der bedeutendsten Hersteller von dekorativem Sicht- und Sonnenschutz sowie Dekotechnik auf dem deutschen Markt. "Mit sehr viel Mut, Umsicht und Fleiß sind wir diesen Weg gegangen und sind dabei immer ein völlig selbstständiges, unabhängiges Unternehmen geblieben, und das soll auch so bleiben", zog Geschäftsführer Frank Tovornik anlässlich einer Betriebsfeier zum 50jährigen Jubiläum am Standort Homberg positive Bilanz. Lag die Leitung des Unternehmens in der ersten Hälfte dieser 50 Jahre noch in den Händen von Walter Friederichs, so baute sein Sohn Klaus Friederichs den Standort Eisenbahnstraße in Homberg kontinuierlich aus. Nach seinem plötzlichen Tod übernahm Tovornik das Ruder.

Heute umfasst die Hallenfläche 10.000 qm und ist Arbeitsplatz für rund 300 Mitarbeiter. Der Bau eines modernen, zweistöckigen Seminar- und Ausstellungsraums wurde 2001 vollendet.
aus BTH Heimtex 12/02 (Wirtschaft)