Hammer Warenbörse

Informieren und Ordern

Bad Salzuflen - Vom 13. - 15. Juli war in der Halle 20 der Messe zu sehen, was in den kommenden Monaten Eingang ins Sortiment der Hammer Heimtex-Fachmärkte finden wird.

Nachdem während der ersten beiden Tage auf dem Messegelände vorwiegend Gardinen und Tapeten im Mittelpunkt standen, drehte sich am letzten der drei Börsentage alles um Matratzen, Bettwaren und Haustextilien. Das Konzept der Veranstaltung: Gelistete Lieferanten stellen den Mitarbeitern der Hammer Heimtex-Fachmärkte die neuen Kollektionen vor - eine Gelegenheit für Mitarbeiter des Unternehmens, sich über neue Trends zu informieren und für die kommende Saison zu ordern.

Information begleitet von Inspiration also - Fragen der Sortimentsgestaltung und Warenpräsentation in den Hammer Heimtex-Fachmärkten standen auf der Börse im Mittelpunkt. Das in Porta Westfalica ansässige Einzelhandelsunternehmen sieht die Warenbörse nicht nur als Orderplattform, sondern vor allem als Investition in die Qualifikation der Mitarbeiter. Unterstrichen wurde diese Zielsetzung durch ein umfangreiches Schulungs- und Vortragsprogramm für Verkauf und Verkäufer, das ständig in einem bestuhlten Bereich der Messehalle durchgeführt wurde.

Das Bild der Warenbörse prägten zahlreiche Gruppen von Hammer-Mitarbeitern, die konzentriert das Angebot auf den Ständen der Aussteller abarbeiteten. Die jeweils für eine Gruppe von Fachmärkten zuständigen Bezirksleiter besuchten mit Markt- oder Abteilungsleitern und zuständigen Mitarbeitern alle Messestände und ließen sich eingehend die dort präsentierten Sortimente und Produkte erklären. Ein kleiner Streifzug durch das Angebot:

H.E. Otten aus Lippstadt sieht sich selbst als "innovatives Unternehmen" bei Lattenrosten und Matratzen. Nach Angaben von Geschäftsführer Heinz-Reinhard Melcher kam das Unternehmen "in den vergangenen fünf Jahren beim Umsatz immer auf zweistellige Wachstumsraten". Und Vertriebsleiter Bernd Vollmer ergänzt: "Wir wachsen auch im deutschen Einzelhandel".

Für das Sortiment der Hammer-Märkte ist H.E. Otten der mit weitem Abstand größte Lieferant von Lattenrosten. Weiter gefestigt werden soll diese starke Stellung mit zwei in Bad Salzuflen vorgestellten Innovationen: Einem "Wellness-Lattenrost" -verstellbar mit Massage-Einrichtung - und einem Lattenrost, bei dem Kopf- und Fußteil (auf Wunsch auch motorisch) verstellbar sind. Weiterer Schwerpunkt des Otten-Auftritts auf der Börse bildete die Präsentation mehrerer Matratzen mit "3 mesh"-Kern.

Als Erfolgsfaktoren für den Vertrieb im Handel nennt Melcher mehrere Strategien. Zum einen liefere Otten durch die Eigenschaften seiner Produkte "schlüssige Argumente für den Verkäufer", andererseits habe man in vielen Bereichen "bereits eine Alleinstellung im Markt" erreicht. Das Wichtigste sei aber, "dass der Einzelhandel mit unseren Produkten Geld verdient", streicht er heraus.

Ebenfalls zahlreiche Alleinstellungsmerkmale nimmt Karl Gräffker, Vertriebsleiter des Wolfsburger Unternehmens Hermann Koch, für "Diamona" in Anspruch. Als "Dreh- und Angelpunkt der Produktphilosophie" bezeichnet Gräffker etwa die patentierten sieben asymmetrischen Zonen ("analog zu Länge und Gewichtsverteilung des menschlichen Körpers") des Diamona-Systems, das es für alle auf dem Markt befindlichen Matratzentypen gibt. Außerdem ist Diamona durch 1.400 eingearbeitete Vitalpunkte nach Gräffkers Worten eine "Wellness- und Fitness-Matratze". So könne auch hier der Händler im Beratungsgespräch den interessierten Kunden auf zahlreiche Besonderheiten aufmerksam machen.

Als aktuelle diesjährige Innovation stellte Gräffker in Bad Salzuflen die geschlechtsspezifische Matratze den Hammer-Mitarbeitern vor. Durch unterschiedliche Zonenverteilung ist die Matratze speziell auf den unterschiedlichen Körperbau von Männern und Frauen abgestimmt. Außerdem steht für Diamona in diesem Jahr das 25-jährige Markenjubiläum im Mittelpunkt, das mit zahlreichen verkaufsfördernden Aktivitäten im Handel begangen wird. Aber ob im normalen Geschäft oder bei den speziellen Jubiläumsaktionen - "wir garantieren dem Handel immer eine gute Marge" betont Gräffker.

Erstmals bei Hammer präsentierte sich als neuer Lieferant das Emsdettener Unternehmen Fey & Co. das Matratzen, Lattenroste, Wasserbetten sowie Steppbetten produziert. "Im Matratzenbereich können zu Spitzenzeiten bis etwa 1.000 Matratzen pro Tag produziert werden" berichtet Geschäftsführer Jochen Brinkmann; außerdem ist die komplette Materialpalette lieferbar. Besonderen Wert legt Fey & Co. aber hier nicht nur auf die Qualität - "auch die Optik von Bezug und Steppung muss stimmen" sagt Verkaufsleiter Elmar Peters. Als Neuheit präsentierte das Unternehmen "7 Zonen"-Matratzen, die unter Verwendung unterschiedlicher Schaumqualitäten - anstatt verschieden positionierter Einschnitte - gefertigt werden

Eine stärkere Emotionalisierung ihrer Matratzenauflagen haben sich die BNP (Brinkmann Nadelfilz-Produkte), Hörstel-Bevergern, von September an auf ihre Fahnen geschrieben. "Mit dem neuen Namen "Bed Care" holen wir das Produkt aus seiner Nische", ist Geschäftsführer Andreas Pohlmeyer überzeugt. Die mit 95C waschbaren Matratzenauflagen bieten nach seiner Auffassung interessantes zusätzliches Umsatzpotenzial für den Fachhandel - nach dem Verkauf einer neuen Matratze lasse sich der Durchschnittsbon der Kunden mit dem zusätzlichen Verkauf einer Auflage deutlich erhöhen.

"Yes for Bed", ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der elegante bed-linen fashion in Bielefeld, präsentierte sich als Spezialist für junge, anspruchsvolle und hochwertige Bettwäsche in Mako-Satin und Interlockjersey. Geschäftsführer Andreas Güttler stellte in Bad Salzuflen die neue Kollektion für Herbst und Winter und die bei Hammer neu gelisteten Artikel vor.

Ebenfalls viel Neues rund um Bettwäsche konnten die Hammer-Mitarbeiter am Stand des Augsburger Unternehmens
Kaeppel erfahren. Das Unternehmen ist nach eigener Einschätzung deutscher Marktführer bei Satindruck-Bettwäsche. Verkaufsleiter Jürgen Mayr präsentierte Highlights aus den aktuellen vier Kollektionsreihen des laufenden Jahres - Elfi B, Amara, Kaeppel und Junior.

"In jedem Jahr gibt es von Borbo etwa 300 verschiedene Varianten unserer gewebten Wohn- und Schlafdecken" gibt Dieter Hofmann, Prokurist bei Geiger-Borgers, einen Überblick über die Vielfalt des Bocholter Unternehmens. Einmal im Jahr wird nahezu die gesamte Kollektion - mit Ausnahme des Uni-Bereichs - neu gemustert. Auf der Warenbörse wurde ein Auszug des umfangreichen Borbo-Sortiments - zu dem mittlerweile auch Mikrofaserdecken gehören - den Hammer-Mitarbeitern vorgestellt.

Von wissbegierigen Hammer-Mitarbeitern oft dicht umlagert war auch der Stand der Bielefelder Bettwarenfabrik. Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Verse erläuterte hier die Produktvorteile der Kassettenbetten des Unternehmens (die unter den Bezeichnungen Hermetic oder Arctica vertrieben werden). Die Daunenfüllung ist in abgeschlossenen "Einzelbettchen" untergebracht - dadurch können die Füllqualitäten nicht von einer in die andere Kammer verrutschen. Neben der Lieferung von kompletten Decken oder Kissen liefern die Bielefelder auch lose Qualitäten.
aus Haustex 07/04 (Marketing)