BHB: Bau- und Heimwerkermärkte leicht im Plus


Ein gutes drittes Quartal hat den Do-it-yourself-Handel in Deutschland wieder ins Plus geführt, berichtet der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB). Im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres legten die Bau- und Heimwerkermärkte bis Ende September 2006 leicht um 0,6% zu und erreichten ein Umsatzvolumen von gut 13,5 Mrd. EUR. "In den letzten fünf Jahren haben wir in den Monaten Juli bis September nicht mehr so viel umgesetzt wie in diesem Jahr", kommentierte der BHB-Geschäftsführer John W. Herbert. Das Umsatzplus von 3,9% markiere zwar noch nicht die große Trendwende, gleiche aber dennoch die schmerzlichen Einbußen der ersten Jahreshälfte aus. Flächenbereinigt bleiben die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte allerdings mit -2,2% auch Ende September im Minus.

Garant für gute Umsätze bleibt in den Baumärkten der Bereich Baustoffe/Bauchemie, der mit einem Plus von 3,4% zu den Warengruppen mit den höchsten Zuwachsraten zählt. Unangefochten an der Spitze hat sich laut BHB allerdings das noch kleine Sortiment Freizeit, Basteln, Werken etabliert, das im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20% zulegen konnte. Schlechter als noch vor einem Jahr schneiden derzeit die Warengruppen Holz und Kunststoffe (-6,7% ), Fliesen (-4,2%), Tapeten/Bodenbeläge und Innendekoration (-3,4%), aber auch der Bereich Anstrichmittel und Zubehör (-2,1% ) ab.
aus Parkett Magazin 06/06 (Handel)