Reckertwerkstattmöbel und ihr Top Team

Bewusst planen lernen

Borken - Mit einem Top Team innerhalb seiner Händlerschaft möchte Martin Reckert, Inhaber der reckertwerkstattmöbel GmbH, ein schlüssiges Marketingkonzept entwickeln. "Davon werden all unsere Kunden profitieren, und sei es durch den höheren Bekanntheitsgrad der Produkte", ist er sich sicher.

Die Mitglieder des Top Teams - augenblicklich sieben - kommen aus verschiedenen Vertriebskanälen des Unternehmens und treffen sich etwa alle sechs Wochen einen Tag lang zum Austausch. Doch nicht nur aus den unterschiedlichen Handelsstrukturen entsteht ein Mix: Hier ist der technisch orientierte "Zahlenmensch" genauso vertreten wie der experimentierfreudige Vordenker, der sicherheitsbedachte Konservative oder der Gefühlsmensch.

"Das Top Team ist eine ausgewogene Gruppe, kein Bereich dominiert", stellte Moderator und Trainer Stefan Schnitzler fest und sieht darin eine gute Basis für ausgewogene Zusammenarbeit. Schnitzler ist Inhaber der Firma bedbrain, arbeitet als selbständiger Personaltrainer und Unternehmensberater, durchlief berufliche Stationen auf Industrie- und Verbandsseite im Bereich Liegen und Schlafen sowie Vermarktung und betreut das Top Team regelmäßig.

Zwischen den Treffen, die im März 2002 ins Leben gerufen wurden, dient ein Internetforum dem Gedankenaustausch. Sich selber besser kennen zu lernen, die eigenen Stärken auszubauen und im Team gemeinsam umzusetzen, sei eine optimale Basis, um Umsatz zu erwirtschaften, meint Schnitzler. Der Erfolg bestätige dies. Die Top Team-Mitglieder gehören nach Angaben des Unternehmens zu seinen umsatzstärksten Kunden. Beim Thema Marketing sei das Abstand nehmen von Bauchentscheidungen (Beispiel: Telefonbucheintrag) ein ganz wesentlicher Ansatz. "Bewusst planen lernen, hin zum geplanten Aktionismus" laute die Devise.

In der Vergangenheit hat das Top Team bereits gemeinsame Schulungen oder beispielsweise das Thema Marketing-Mix besprochen. Aber auch neue Vertriebswege wurden gefunden und von den Mitgliedern eingeführt, berichtet Stephan Kessel, Assistent der Verkaufsleitung, gegenüber "Haustex". Thema beim jüngsten Treffen des Top Teams Ende Juni war das Planen und Umsetzen eines Werbemailings an Verbraucher. Zusammen mit zwei Gasthörern erarbeitete das Team einen konkreten Leitfaden unter anderem für die Vorbereitungsphase eines Mailings, die Festlegung der Zielgruppe, die Erfolgsmessung, die Einweisung des Personals und die Kostenkalkulation.

Unter Einbeziehung von Marketing-Experten, Wirtschaftsprüfern, Rechtspflegern, Verkaufspsychologen und Ärzten diskutiert das Top Team regelmäßig über seine aktuellen Zielsetzungen und deren Realisierung. Durch die erarbeiteten Resultate erfahren die Mitarbeiter der reckertwerkstattmöbel GmbH über die an sie gerichteten Anforderungen oder Wünsche ihrer Handels- und Endkunden, was eine entsprechende Optimierung der Arbeitsläufe und der Produktpalette zur Folge habe. Zudem stärke ein vereinter Marktauftritt von Hersteller und Handelsunternehmen den Wiedererkennungswert ihrer auf Exklusivität und Qualität ausgerichteten Marke, so Kessel.

Das bisweilen in Seminaren verbreitete blasse Resümee "Gut, dass wir darüber gesprochen haben..." möchte Trainer Schnitzler bei seinen Veranstaltungen lieber nicht gelten lassen. Für gut befundene Anregungen würden unter seiner Anleitung nach Möglichkeit gleich in konkrete Maßnahmen umgewandelt. "Hierdurch gab es auch Fortschritte in anderen Bereichen", erzählt Michael Dilger vom reckertwerkstattmöbel-Team abschließend. Zum Beispiel sei ein Wissensforum geschaffen worden, in dem die geballte Erfahrung langjähriger Händler stecke und das sich ständig weiterentwickle.

Weiterentwicklung in allen Bereichen müsse letztlich auch das Ziel sein, so Dilger. Das gelte nicht zuletzt auch für das Top Team, das bundesweit zu einem rund 15-köpfigen Gremium heranwachsen soll.

Kontakt Top Team: www.wasserbetten-top-team.de
aus Haustex 07/04 (Marketing)