Wohnideen Schühle in Schönaich und Böblingen

Freude an schönen Produkten

Das etablierte Raumausstatter-Fachgeschäft Wohnideen Schühle im schwäbischen Schönaich hat sich mit einem ausgewählten Vollsortiment in hoher Produktqualität auf ganzheitliche Einrichtungskonzepte spezialisiert. Mit einem neu eröffneten Filialgeschäft in Böblingen, das eine Shop-Präsentation des renommierten Textilverlags Jab Anstoetz beherbergt, will das Familienunternehmen Synergieeffekte der bekannten Marke nutzen und Neukunden hinzugewinnen.

Die Einwohner im schwäbischen Böblingen können sich freuen: Mit Wohnideen Schühle gibt es seit April diesen Jahres erstmals wieder ein anerkanntes Raumausstatter-Fachgeschäft in der 40.000 Einwohner-Stadt, das ganzheitliche Einrichtungsberatung anbietet. "Diesen weißen Fleck haben wir nun belegt", erklärt Juniorchef Dieter Schühle, der an der Seite seines Vaters Hans-Dieter Schühle das etablierte Familienunternehmen mit 13 Mitarbeitern leitet. Wer bislang den Service eines Inneneinrichters in Anspruch nehmen wollte, musste in das benachbarte Sindelfingen fahren oder zum Beispiel in die angrenzende Gemeinde Schönaich, wo sich seit 1975 das Stammhaus von Schühle befindet. Geboten wird ein klassisches Vollsortiment mit Produkten in hochwertiger Qualität, das von Bodenbelägen, Gardinen-, Deko- und Möbelstoffen bis zu Dekotechnik, Sonnenschutz, Tapeten und Accessoires reicht.

Das neue Ladengeschäft in Böblingen ist sehr repräsentativ gestaltet und beherbergt nahezu auf der kompletten, 70 qm großen Verkaufsfläche eine exklusive Shop-in-Shop-Präsentation von Jab Anstoetz. "Wir bekennen uns zu einer Marke, wenn wir von den Produkten überzeugt sind", begründet Dieter Schühle seine Entscheidung, die Kollektionen des Bielefelder Textilverlags mit Gardinen-, Deko- und Möbelstoffen, Vorhanggarnituren, Teppichboden sowie abgepassten Teppichen großflächig in der Böblinger Dependance zu inszenieren.

"Wenn hinter unserem Namen eine starke Marke steht, die auf dem besten Weg ist, immer bekannter zu werden, schafft das beim Kunden Vertrauen und gibt ihm Sicherheit", will der ambitionierte Raumausstatter-Meister positive Synergieeffekte nutzen. "Jab Anstoetz ist einer der wenigen Lieferanten, der versucht, ein Image aufzubauen, das dem Raumausstatter wieder gerecht wird." Die Raumausstatter-Branche habe in den letzten Jahren mehrheitlich versucht, sich über den billigsten Preis und weniger über Kreativität zu behaupten, "die eigentlich unseren Beruf ausmacht", legt Dieter Schühle den Finger in die Wunde und übt gleichermaßen Kritik an der Industrie: "Ein Hersteller sollte nur mit solchen Händlern zusammenarbeiten, die auch in der Lage sind, das Image von Produkt und Marke positiv nach außen zu kommunizieren."

Jab Anstoetz Shop

Wohnideen Schühle, der zum "Jab Anstoetz Quality Partner" ernannt wurde, nahm für die Shop-Gestaltung den Planungsservice des Textilverlags in Anspruch. Eine von Anstoetz beauftragte Innenarchitektin erarbeitete gemeinsam mit den Inhabern das geschmackvolle Interieurkonzept, bestehend aus schlichten, dezenten Präsentationsmöbeln, die die Stoffmuster dekorativ zur Geltung bringen. Alle anfallenden Kosten für die Shop-Einrichtung werden nach "Umsatzstaffelung mit prozentualem Abschlag" verrechnet.

Während die Anstoetz Programme vorwiegend im hinteren Teil des Ladens und im Schaufenster gezeigt werden, nutzen Schühles den verbleibenden, begrenzten Raum für die Vorstellung ausgewählter Sortimente anderer hochgenriger Lieferanten, wie beispielsweise Sonnenschutz und Dekotechnik von MHZ und Blome, Teppichboden von TWN, Parkett von Joka sowie Tapeten des Herstellers Omexco.

Für Seniorchef Hans - Dieter Schühle, der in Böblingen geboren und dort auch als Stadtrat aktiv ist, ging mit der Filialgründung in seiner Heimatstadt ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. "Wir haben lange gebraucht, ein geeignetes Objekt in bester Lage zu finden. Nun sind wir dort, wo das Leben spielt." Als ideal erwiesen hat sich der Standort in der Tübinger Straße, in City-Nähe gegenüber des Kongresszentrums, direkt an einer Auto- und Fußgänger-Brücke, die ein tägliches Verkehrsaufkommen zwischen 1500 und 3000 Fahrzeugen aufweist. Von einer innerstädtischen Seenlandschaft umgeben, zieht das Kongressgelände, das mit vielen Veranstaltungen und Festen als beliebtes Ausflugsziel gilt, zahlreiches Publikum an. Das Einzugsgebiet der beiden Fachgeschäfte hat einen Radius von rund 40 Kilometern und reicht vom Landkreis Böblingen bis in den Großraum Stuttgart, Esslingen und Tübingen.

Wohnideen Schühle, der im letzten Jahr "gut 1 Mio. EUR Umsatz" erwirtschaftete, ging 1975 aus einem klassischen Bodenbelagshandel mit Verlegeservice hervor. Bevor Hans-Dieter Schühle in das Geschäft der Schwiegereltern in der 9000-Einwohner-Gemeinde Schönaich einstieg, räumlich expandierte und das Angebot sukzessive um Gardinen, Tapeten und Polstern ergänzte bis zur Spezialisierung auf ganzheitliche Raumausstattung, verdingte sich der gelernte Einzelhandelskaufmann bei einem Kaufhaus-Konzern, wo er in der Teppichabteilung "hochwertigste Ware" verkaufte. Diese Erfahrung hat den rührigen Fachhändler geprägt, der "immer schon Freude an schönen Produkten hatte" und deshalb Wert auf hohe Qualität legt. "Ich mache meinen Kunden immer klar: nichts hält weniger lang, wie die kurze Freude über den günstigsten Preis."

In seiner über 30-jährigen Marktpräsenz hat sich Schühle eine treue Klientel erarbeitet, die die kompetente Beratung zu schätzen weiß. Die Schattenseite sei eine "wahnsinnige Erwartungshaltung" der Konsumenten heutzutage. So wird der Disput mit Kunden nicht gescheut, "falls wir etwas machen sollen, wo wir nicht dahinterstehen. Kommt ein Kunde mit einer verrückten Einrichtungsidee, die nicht zu ihm passt, versuche ich ihn zu lenken", bekennt der Seniorchef, der einmal das Motto ausgab: "Wir kleiden ihre Wohnung wie sie selbst." Der Grund: Die wichtigste Werbung für den Handwerksbetrieb ist eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda. Misslinge das Einrichtungskonzept, weil man dem Kundenwunsch gefolgt sei, "dann fällt das negativ auf uns zurück." Wohnideen Schühle präferiert eine Raumgestaltung im eher zeitlosen, klassischen Stil. "Das Sortiment muss zum Unternehmen passen - das Unternehmen aber auch zu seiner Zielgruppe."

Wenige, aber namhafte Lieferanten

Ein wichtiges Standbein des Raumausstatter-Fachgeschäfts sind die Bodenbeläge, wie der hohe Umsatzanteil von rund 60% zeigt. Wird die Warengruppe in einzelne Sparten unterteilt, entfallen grob 40 % auf Textilbeläge, 20 % auf Kunststoffböden und Linoleum sowie 40 % auf Parkett. "Wir machen fast kein Laminat mehr, weil wir nicht davon überzeugt sind." Die Inhaber favorisieren alternativ Designbeläge in Holzoptik.

Gardinen-, Deko- und Möbelstoffe tragen etwa 30 % zum Umsatz von Schühle bei, Vorhangschienen, Stilgarnituren und Sonnenschutz rund 15 %.

Während man früher nahezu "alle Lieferanten" im Angebot hatte, konzentrieren sich die Geschäftsinhaber heute auf wenige Anbieter. "Das hat in den letzten Jahren zu einem größeren Erfolg geführt." So hat man sich zum Beispiel von einem konsumigen Gardinenhersteller getrennt, weil die Ware in "jedem Kaufhaus" zu finden sei.

Als Bezugsquelle für Stoffe dienen außer Jab Anstoetz so arrivierte Unternehmen wie Fischbacher, Sahco Hesslein, Creation Baumann, Wind, Beck, Kupferroth sowie Gardisette für die untere Einstiegspreisgruppe.

Im Bereich Textile Bodenbeläge führt Schühle hochwertige Namen wie TWN, Nordpfeil, Object Carpet, Ryalux, Infloor, Enia Carpets und Girloon. Elastische Beläge werden bei Armstrong DLW, Forbo und Amtico geordert, Parkett bei Jordan. Sonnenschutz stammt von MHZ, Blome, Kadeco und Wood & Washi; Dekotechnik ebenfalls von MHZ und Blome, zudem liefern Artline und Jab Anstoetz. Bei Tapeten arbeitet man mit Omexco und dem Essener Tapeten-Import zusammen.

Als Mitglied der freien Kooperation FHR Fachhandelsring in Harthausen hat der versierte Raumausstatter zudem die verbandseigene Werkhaus-Kollektion durchgängig in allen Warengruppen gelistet. Innerhalb des FHR gehört Schühle der Cador Quality Group an, einem bundesweiten Zusammenschluss von Top-Geschäften, die einen anregenden Interessenaustausch pflegen.

Wohnideen Schühle spielt gekonnt auf der Klaviatur der Werbung. Anzeigen in Printmedien, wie Kreiszeitung und Wochenblatt gehören ebenso dazu wie frühere TV-Spots im Regionalfernsehen RTV, als es auf Sendung ging. Seit über 10 Jahren wirbt man erfolgreich im Frühjahr und Herbst mit Großplakaten in Böblingen an 15 Plakatplätzen. Die jährlichen Kundenveranstaltungen verzeichnen inzwischen mit 150 bis 200 Personen einen riesigen Andrang, so dass die Aktionen in der Schönaicher Zehntscheuer durchgeführt werden, wie Vorträge über Feng Shui oder Schimmelpilze im Haus. Schühle beteiligt sich am Ladies-Cup Golfturnier von Jab Anstoetz und hat bei der Kunst- und Gartenausstellung in Böblingen ein Beduinenzelt aufgebaut, um ein ausgewähltes Stoffsortiment zu zeigen.

Neben den üblichen Leistungen, beispielsweise Dekorieren, Stoffkonfektion, Polstern bietet der Einrichtungsspezialist eine durchgängige Betreuung durch den Kundenberater, von der Produktauswahl bis zur Fertigstellung. Bei Komplettrenovierungen kommt die Vermittlung und Terminkoordination mit anderen Gewerken hinzu, wie Maler, Schreiner und Elektriker.

Petra Lepp-Arnold


Wohnideen Schühle Kurzprofil

Wohnideen Schühle
Große Gasse 54
71101 Schönaich
Tel: 0 70 31 / 75 39-0
www.wohnideen-schuehle.de

Filiale
Tübinger Straße 4
71032 Böblingen
Tel: 0 70 31 / 65 93-11

Inhaber: Hans-Dieter und Dieter Schühle
Gründung: 1975 in Schönaich
Standort: Schönaich und Böblingen
Mitarbeiter: 13 Voll- und Teilzeitkräfte, darunter 1 Raumausstatter-Meister, 6 -Gesellen, 2 Azubis
Sortiment: Bodenbeläge, Gardinen-, Deko- und Möbelstoffe, Sonnenschutz, Vorhangschienen und -stangen, Tapeten, Accessoires
Werbung: Plakatwerbung, Zeitungsanzeigen, Kundenveranstaltungen, Internet-Ansprache.
Service (Auswahl): Polsterwerkstatt, Nähservice, Tapezieren, Wandbespannungen, Spachteltechnik
aus BTH Heimtex 12/06 (Handel)