Bodet & Horst

Den Verbraucher ernst nehmen

ELTERLEIN (PL) - Nicht ganz ernst zu nehmen war die von Bodet & Horst in der "Haustex" vom Oktober 2003 veröffentlichte Preisfrage: "Wie kommen Wirkstoffe, die im direkten Hautkontakt wirken sollen, vom Matratzenbezugsstoff auf die Haut des Schläfers?"

Durchaus ernst gemeint sind die Antworten, die Bodet & Horst auf die Frage erhielt, die der Matratzenstoff-Hersteller vor genau so ernstem Hintergrund gestellt hatte: Werden doch den Verbrauchern beim Kauf einer Matratze immer häufiger gesundheitsfördernde Wirkungen ihrer neuen Matratze versprochen, die nur beim direkten Kontakt der menschlichen Haut mit dem Bezugsstoff eintreten könnten. Wenn überhaupt! Denn die meisten Schläfer haben eben zwischen Matratze und Körper noch Betttuch und Pyjama! Also eben keinen direkten Hautkontrakt.

Ein ähnlicher Fall ist - neben anderen - der "Umgang" mit Aloe Vera, der seit Jahrhunderten bekannten Heilpflanze. Matratzenbezugsstoffe mit Aloe Vera sind wunderbar softig und fühlen sich angenehm an. Aber heilende oder kosmetische Wirkung, wie hier und da locker behauptet wird?

Es gab eine ganze Menge origineller Zuschriften, unter denen drei Preisträger ermittelt wurden, die 500, 250 und 100 Euro als Gewinn erhielten. Siegerin wurde Frau Angelika Rapp aus dem Hause Schlummerwelt in Langenenslingen in Süddeutschland. Lesen Sie hier, sicher mit leisem Schmunzeln, ihre "Lösung", wie Aloe Vera vom Matratzenbezug an die Haut gelangt.

Lösung von Angelika Rupp zum Thema Aloe Vera-Ausrüstung in Matratzenbezügen

"Ich möchte vorausschicken, dass ich ein absoluter Aloe Vera-Fan bin. Ich pflege mein Gesicht mit Aloe Vera und bekämpfe meine Falten und Hautunreinheiten damit. Ich schlucke Aloe Vera und bringe meine Verdauung damit in Schwung. Ich verwende Aloe Vera-Gel, um meine morschen Gelenke in Gang zu bringen und ich nehme Aloe Vera-Creme, wenn ich Pickel, Abszesse, irgendwelche Pilzkrankheiten oder Hornhaut habe. Verständlich, dass ich begeistert bin von einem Matratzenbezug mit Aloe Vera!

Wie die Wirkstoffe in und an den Körper kommen? Ganz einfach: Zuerst brauche ich keine Betttücher mehr (Kostenersparnis sowohl bei der Anschaffung als auch beim Waschen!), keine Kissen und keine Nachtwäsche.

Auch die feinen Spitzennachthemden sollten weg, sie lassen nicht genug durch! Ich lege mich, wie Gott mich schuf, direkt auf die Matratze ... und schon beginnt Aloe Vera seine Wirkung zu tun. Ich drehe und wende mich in ungefähr halbstündlichen Intervallen (notfalls Wecker stellen!), um am ganzen Körper gleichmäßige Pflege zu bekommen. Ungefähr alle zwei Stunden lege ich mich auf den Bauch. Zuvor schneide ich in den Matratzenkern ein ungefähr kopfgroßes Loch, in das mein Gesicht genau hinein passt, und in die Mitte dieser Mulde bohre ich ein so genanntes Atemloch. Dann presse ich mein Gesicht fest in die Mulde und atme gleichmäßig durch. So bekomme ich gleichzeitig die Aloe Vera-Pflege ins Gesicht und die von innen. Was will man mehr?

Wie lange ich das mache? Na ja, ich habe große Hoffnung, dass es bald Matratzen-Bezüge mit Inhaltsstoffen gibt, von denen ich schlank werde. Dann kaufe ich ohnehin neue!"
aus Haustex 06/04 (Marketing)