Betten Raymond

Konzentration auf Markenshops

Hannover - Nach gut einjähriger Pause gibt es in Hannovers Innenstadt wieder ein Betten-Raymond-Geschäft. Das zur Gütersloher Baretti-Gruppe gehörende Bettenfachgeschäft in der Osterstraße zeigt sich mit einem für das Unternehmen neuen Konzept: die Ware wird komplett in so genannten Softshops präsentiert.

Mit der Eröffnung in Hannover gibt es nun wieder drei Geschäfte mit dem Traditionsnamen Raymond. Die beiden anderen Läden befinden sich in Hildesheim und Hannover-Misburg. "Einige Raymond-Kunden bedauerten in Misburg, dass wir in der Innenstadt von Hannover kein Geschäft mehr führten, und sie deshalb nach Misburg fahren müssten. Das hat uns veranlasst, wieder nach einem City-Standort zu suchen", begründet Jörg Raderscheid die Rückkehr in die hannoversche Innenstadt. Raderscheid ist Regionalverkaufsleiter bei Baretti und unter anderem für Hannover zuständig.

Das neue Geschäft richtet sich an das gehobenere Publikum. Für diese Klientel ist der Standort in der Osterstraße sehr passend. Vormieter war zum einen die edle Modemarke Escada, so dass die in der Regel betuchten Kunden dieser Marke den Weg zu Raymond schon kennen. Zum anderen stimmt das Einzelhandelsumfeld in der Straße und im Umkreis, weist weitere Geschäfte im gehobenen Genre auf: I. G. von der Linde ist nur einen Steinwurf entfernt, das Mäntelhaus Kaiser befindet sich fast gegenüber von Raymond, um die Ecke liegt die stark aufgestellte Parfümerie Liebe, um nur drei Beispiele zu nennen. Außerdem befindet sich in der Straße mit einer Traum-Station ein weiterer Anbieter der Betten-Branche.

Wie spricht man nun eine anspruchsvollere Kundenschicht am besten an? Raderscheid präsentierte Firmenchef Rüdiger Baretti die Idee, ein Geschäft ausschließlich mit Markenshops zu bestücken. "Anfangs, als Jörg Raderscheid mit seiner Idee zu mir kam, war ich sehr skeptisch", räumt Baretti gegenüber der Haustex ein, "aber inzwischen glaube ich, das kann wirklich klappen." Er hat sich von Raderscheid überzeugen lassen, der der Meinung ist, dass die Zukunft im Bettenfachhandel darin liegt, Marken herauszustellen. "Die Modebranche macht es uns doch vor", so Raderscheid.

Gesagt, getan. Zum 1. Oktober konnte das Ladenlokal mit rund 280 qm Verkaufsfläche im allerdings total unrenovierten Zustand übernommen werden. Am 23. Oktober sollte jedoch schon die Eröffnung stattfinden. Tempo war also angesagt. Als erstes wurde im Erd- und Untergeschoss geöltes Eichenparkett gelegt. Lediglich der Eingangsbereich mit weißem Marmor wurde nicht verändert. Schon zwei Tage später konnte der abgedeckte Boden schon wieder betreten werden, so dass die Handwerker sich an die Wände und die Beleuchtung machen konnten.

Pünktlich zum vorgesehenen Termin waren die Arbeiten zumindest im Verkaufsraum abgeschlossen. Die Antrittsfläche im Erdgeschoss mit rund 150 qm Verkaufsfläche ist nun durch Markenshops klar gegliedert. Es beginnt mit einem in klarem Weiß gehaltenen Shop von Cawö, dahinter folgt Joop-Bettwäsche, im rückwärtigen Teil liegt der Elegante-Shop, links daneben finden sich Bruno Banani und Yes. Alle Rückwände sind hinterleuchtet und geben den Shops so eine gewisse Plastizität. Links neben dem Eingang liegt der Kassenbereich mit dem neuen Tresen, daran anschließend das Spannbettlaken-Sortiment von Bella Donna. Dass man an dieser Warendarstellung noch arbeiten müsse, räumt Raderscheid freimütig ein. "Wir haben die Shops farblich voneinander abgesetzt und so klar gegliedert", erläutert der Regionalverkaufsleiter das Gestaltungskonzept. "Insgesamt ist die Optik etwas strenger und moderner als üblich." Zusätzlich an Atmosphäre gewinnt das Erdgeschoss durch einen großzügig gestalteten Lichthof.

Über die Treppe in der Mitte des Raumes gelangt man in das rund 130 qm umfassende Untergeschoss, wo die optisch weniger attraktiven Matratzen und Bettwaren zu finden sind. Die Zudecken und Kissen sind in eigens gefertigten Regalen gelagert, so dass der Kunde sich anhand der Warenanhänger einen ersten Eindruck vom Sortiment machen kann. Vom Vormieter "geerbte" Vitrinen, eingelassen in die Wände, sind geschmackvoll mit Ware dekoriert und setzen so einen Kontrapunkt zu dem dominierenden Weiß der Ware. Auf der unteren Etage finden sich drei Shops von Tempur, Baretti und Royal Dream.

Die Kunst bei der Konzeption des Geschäfts lag im Weglassen - von Lieferanten. Auf Grund der viel Raum einnehmenden Shops musste man sich auf einige wenige Marken konzentrieren. Die Wahl fiel im Wesentlichen auf die bereits erwähnten Marken. "Das war sicherlich ein bewusst kalkuliertes Risiko. Aber die Hersteller sagen ja immer, dass man sich auf einige Marken beschränken und diese dafür richtig präsentieren soll, das haben wir jetzt gemacht", erzählt Raderscheid. Trotz der limitierten Anbieter ist er zuversichtlich, den Kunden eine kompetente Auswahl und einen stimmigen Preisaufbau zu bieten. "Bei Bettwäsche reicht es zum Beispiel preislich aufsteigend von Yes über Bruno Banani und Elegante bis zu Joop." Die Befürchtung, dass innerhalb einer Preiskategorie nicht jeder Geschmack getroffen werden kann, hat der experimentierfreudige Raderscheid nicht. Zum einen biete jede Marke eine kompetente Sortimentstiefe, außerdem sei es eben die Kunst des Verkäufers, eine modische Alternative in einer anderen Preislage dem Kunden schmackhaft zu machen.

Apropos schmackhaft: Die Bettwäsche wird zwar in geschlossenen Packungen gezeigt. Beim Verkaufsgespräch wird dann aber die Verpackung geöffnet und die Ware "zelebriert", wie Raderscheid sich ausdrückt. Noch ist nicht viel Zeit vergangen seit der Neueröffnung, aber einige Tendenzen zur Akzeptanz der Kunden kann Raderscheid schon ausmachen: "Die erste Resonanz war wirklich bombig. Viele haben sich gefreut, dass Raymond jetzt wieder in der City zu finden ist." Außerdem werde das Geschäft gut angenommen, es gebe keine Schwellenangst und auch das Untergeschoss werde gut frequentiert. "Besser als ich erwartet hatte", freut sich Raderscheid.


Betten Raymond Firmentelegramm

Betten Raymond GmbH & Co. KG
Osterstraße 27
30159 Hannover
Tel.: 0511/3 53 85 55
Fax: 0511/3 53 87 16

Geschäftsführer: Rüdiger Baretti
Verkaufsfläche: rund 280 qm(EG 150, UG 130)
Marken: Baretti, Bella Donna, Bruno Banani, Cawö, Elegante, Joop, Royal Dream, Tempur, Yes.
Mitarbeiter: 7
aus Haustex 12/06 (Handel)