Einrichtungshaus Behr - Ausstellung in der Ausstellung


Wendlingen - Um gute Umsätze zu erzielen, reicht es nicht, den Kunden ins Geschäft zu locken. Um ihn dann zu einem Kaufabschluss zu verleiten, bedarf es weiterer Anstrengungen. Das Einrichtungshaus geht dabei einen für den Einzelhandel neuen Weg und hat eine interessante Lösung gefunden, sein Sortiment attraktiv zu inszenieren - durch eine Audioführung zu ausgewählten Objekten.

Seit Mitte September arbeitet das exklusive Einrichtungshaus Behr in Wendlingen bei Stuttgart nun mit diesem bemerkenswerten Ausstellungsprojekt. Primäres Ziel dabei sei es, die Traditionsmarke Behr als exklusive Wohn- und Designmöbelinstitution zu stärken und bestehende sowie potentielle Kunden für das Einrichtungshaus zu begeistern, erklärt die mit der Realisierung beauftragte Agentur Dorten Bauer.

Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne hören und sehen lassen: Erstmals stellt das "Haus der guten Form" ausgesuchte Stücke seines hochwertigen Sortiments mit Audioführer im Rahmen seines regulären Angebotsprogramms vor. Das Besondere daran: Den Besucher erwartet eine außergewöhnliche Art der Produktpräsentation. Wie in einem Museum können die Kunden durch das Haus mit rund 4.000 qm Verkaufsfläche streifen und mittels Kopfhörer und Ausstellungskatalog Überraschendes und Interessantes über Historie, Idee oder besondere Eigenschaften spezieller Artikel erfahren. "Unsere Möbel haben Geschichten, verstecken Ideen und besondere Eigenschaften. Davon möchten wir erzählen", begründet das Einrichtungshaus seine Idee. Der angenehme Nebeneffekt: Abseits banaler Preisdebatten sollen die Möbelstücke damit zu begehrlichen Objekten mit individueller Geschichte werden und Einkaufen bei Behr zum Erlebnis.
aus Haustex 12/06 (Handel)