Betten Sass

Filiale in Hamburgs Europa-Passage

Hamburg - Betten Sass hat eine Filiale in der neu eröffneten Europa-Passage in Hamburg eröffnet. Das als Tempur-Studio konzipierte Geschäft liegt im zweiten Obergeschoss der insgesamt 30.000 qm Handelsfläche umfassenden Passage mitten in der Hamburger City.

Firmenchef Carl-Heinrich Sass: "Ich hatte schon lange den Wunsch, weg von der Randlage in der Langen Reihe ein innerstädtisches Geschäft zu eröffnen. Und die Passage verbindet die Mönckebergstraße mit dem Jungfernstieg." Sass räumt zwar ein, dass das Geschäft mit dem zweiten OG nicht die prominenteste Lage habe, aber die Erfahrungen der ersten vier Wochen zeigten, dass auch diese Etage eine gute Kundenfrequenz aufweise. "Es reicht mir, wenn von insgesamt 100.000 Besuchern der Passage am Tag 25.000 ins zweite OG kommen", betont Sass. Offenbar profitiert das Matratzen-Studio auch von anderen Mietern auf dieser Ebene, wie dem Flügel-Produzenten Bechstein, dem Unterhaltungselektronik-Anbieter Lichtenfeld, der Galerie von Udo Lindenberg und dem Herrenmode-Anbieter Wormland. Außerdem befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zwei attraktive Gastronomie-Flächen.

Das neue Tempur-Studio hat eine Verkaufsfläche von gut 110 qm. Neben dem umfangreichen Sortiment des Matratzen-Unternehmens führt Sass als logische Ergänzung ergonomische Stühle der Firma Hg und Bettwaren den Marke Clima Balance von Sanders. Für Clima Balance hat Sass sich entschieden, damit er auch Kunden etwas bieten kann, die behaupten, auf Tempur zu schwitzen. "Das liegt meist daran, dass sie sich zu warm einpacken", so Sass. Das Geschäft in der Langen Reihe in Hamburg legt ebenfalls großes Gewicht auf Tempur-Produkte. Es war für den Inhaber der Testlauf, ob diese Marke sich gut verkauft. Sie soll auch künftig einen großen Teil des Sortiments einnehmen, neben weiteren Marken und Dienstleistungen wie der Bettfedern-Reinigung.

Neben dem Geschäft in der Passage und dem Stammhaus in der Langen Reihe verfügt Sass noch über zwei weitere Geschäfte außerhalb Hamburgs: den Glinder Bettenmarkt als Fachgeschäft und die Matratzen Scheune Brackel als Lagerverkauf. Außerdem ist das Unternehmen auf Messen präsent, unter anderem der Verbrauchermesse "Du und Deine Welt" in Hamburg. Sass hofft, einige Kunden auf der Messe auf das neue Geschäft in der Passage aufmerksam machen zu können.

Die Europa-Passage ist ein neues Shopping-Highlight in der Hamburger City und ging am 5. Oktober 2006 an den Start. Auf einer Handelsfläche von mehr als 30.000 qm sind mehr als 110 Geschäfte angesiedelt. Rund 70 Prozent der Mieter waren zuvor nicht in Hamburg vertreten. Die Passage ist 160 m lang und verbindet die Shopping-Meile Mönckebergstraße mit dem Jungfernstieg direkt an der Binnenalster. Ein Manko der Passage ist der Niveauunterschied zwischen Mö und Jungfernstieg, der innerhalb des futuristischen Baus mit einer Rolltreppe überwunden werden muss. Insgesamt verfügt die Passage über fünf Ebenen (U, E1 und E2, OG1 und OG2), die fußläufig nicht optimal erschlossen sind. Dafür kann man von der U-Bahn-Station Jungfernstieg unterirdisch direkt in die Passage gelangen. Die Läden sind bis 20 Uhr geöffnet, die Gastronomie schließt um 23 Uhr.
aus Haustex 12/06 (Handel)