Erste Grosana-Hausmesse: Thema "Guter und gesunder Schlaf"

Zum Schlafen in den Schafstall

REUTLINGEN - Welche Chancen für den Facheinzelhandel verbergen sich hinter den Begriffen Schafstall, Schlafplatz, Sensana, RückenPlus und Zukunftswerkstatt? Um genau das gemeinsam herauszufinden, hatte die Firma Groll, Hersteller innovativer Schlafsysteme unter der Marke Grosana, ihre Fachhandelspartner und weitere Interessenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur ihrer erstmals veranstalteten Hausmesse auf den Reutlinger Hausberg, die Achalm, eingeladen.

Im gediegenen Ambiente des "Schafstalls", eines zum idyllischen Tagungsort umgebauten Gebäudes aus dem vorigen Jahrhundert, drehte sich eine Woche lang alles um das Thema "Guter und gesunder Schlaf". Doch wer da meint, hier hätten sich ein paar verschlafene Einzelhändler getroffen, um über die schwierige konjunkturelle Lage zu lamentieren, der irrt sich gewaltig.

Im Verlauf des Workshops "Optimierter und gesunder Schlafplatz durch Schlafplatzmessung" erkannten die Teilnehmer sehr schnell, dass nicht nur in diesem Fall aktive Mitarbeit angesagt war. Folgerichtig schwärmten sie nach dem theoretischen Einführungsteil aus und machten den Showroom und einige Hotelzimmer mit ihren Messkoffern unsicher, um so das frisch Erlernte in die Praxis umzusetzen. In einem waren sich anschließend alle Teilnehmer einig: Die Schlafplatzmessung stellt eine ideale Möglichkeit dar, sich von Mitbewerbern und Discountern zu unterscheiden. Zudem erfährt das eigene Dienstleistungsangebot eine sinnvolle Bereicherung, und dem Konsumenten wird ein echter Mehrwert geboten. Parallel dazu steigt die Kompetenz des Schlafplatzberaters und damit die Attraktivität des Bettenfachhandels allgemein.

Ein weiterer Höhepunkt anlässlich der Grosana-Hausmesse bestand in der Präsentation von Sensana, dem wohl empfindsamsten Schlafsystem der Welt. Dieses System bietet dank individueller Einstellung eine optimale orthopädische Anpassung inklusive einer Schulterzone mit erhöhtem Federweg, darüber hinaus 180 kleine "Energiespender" zur Steigerung der Oberflächenintensität, Sicherheit beim Bettenkauf für Verbraucher und Verkäufer sowie die reelle Chance einer langfristigen Kundenbindung an das Fachgeschäft.

Auch beim folgenden thematischen Schwerpunkt, dem Grosana-RückenPlus-Programm, stand die individuelle Zusammenstellung des richtigen Schlafsystems für den Kunden im Vordergrund, denn ein Durchschnittsbett bekommt man heute fast an jeder Ecke! Demgegenüber garantiert Grosana-RückenPlus dem Verbraucher, sich für ein Schlafsystem entschieden zu haben, das seinen ganz persönlichen Liegewünschen in den nächsten Jahren jederzeit perfekt angepasst werden kann. Für den aktiven Fachhändler resultieren auch aus dem RückenPlus-Programm attraktive Abgrenzungsperspektiven zum Wettbewerb und damit gute Möglichkeiten der Kundenbindung.

Beim Thema "Senioren - Umsatzträger der Zukunft" entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Vor allem die Frage "Wie bekomme ich die so genannten Best Ager in mein Geschäft?" erhitzte die Gemüter. Die Beantwortung dieser Frage ist jedoch entscheidend von der individuellen Betriebsgröße und der Mitarbeiterzahl abhängig, weil diese Faktoren die Zielrichtung der Kundenansprache beeinflussen. Mit dem Grosana-Seniorenkomfortrahmen, der Mitte 2003 rundum erneuert wurde, ist der angeschlossene Fachhandel in Sachen Komfort und Bedienungsfreundlichkeit aber auch in diesem Segment aus der Vergleichbarkeit heraus.

Als Neuheit präsentierte Grosana die Unterfederung Supra Light. Ein Design-Flachrahmen, der mit einer Aufbauhöhe von lediglich 5 cm einen für diese Höhe enormen Federweg der Hytrel-Kappen bietet. Zusätzlich zur sehr softigen Schulterkomfortzone ist auch eine Mittelzonenverstärkung eingebaut, um auf jeden Kundenwunsch eingehen zu können.

In der Grosana-Zukunftswerkstatt gab es unter anderem motorisch verstellbare Unterfederungen der nächsten Generation, neuartige Babymatratzen mit innovativem, kindgerechten Aufbau sowie Nackenstützkissen für ein völlig neues Schlafgefühl zu sehen. Im Anschluss an die jeweils arbeitsreichen und informativen Tage mit vielen neuen Ideen freuten sich die Teilnehmer auf die überaus geselligen, abendlichen Zusammenkünfte im Schafstall. Hier hatte man reichlich Gelegenheit mit Kollegen bei einem guten Glas Wein oder einem Bier zu fachsimpeln, die Produkte zu testen oder bei einer spontanen Karaoke-Show einfach nur Spaß zu haben.

Die erste Grosana Hausmesse wird auf jeden Fall nicht die letzte gewesen sein, zumal sich der gleichzeitige Start der Groll-Akademie ebenfalls als voller Erfolg erwiesen hat.
aus Haustex 04/04 (Marketing)