BTH Heimtex und Heimtex Orient prämiieren Teppichfachhändler des Jahres

Carpet Cup 2006

Der Teppichfachhandel ist seit Jahren im Umbruch und kämpft mit einer Vielzahl von Problemen. In diesem schwierigen Umfeld haben es Handelsunternehmen geschafft, sich nicht nur zu behaupten - sie fahren eine Vorwärtsstategie, denn sie haben erkannt, dass der Teppich ein beliebtes Accessoire ist, das auf steigendes Interesse stößt. BTH Heimtex und Heimtex Orient haben diese Geschäfte mit einer markterfahrenen Jury gesucht, gefunden und prämiiert.

Die Situation im Teppichhandel ist seit Jahren angespannt. Image schädigende Aktionen, bei denen Teppichen zu Mondpreisen und 80%-Rabatten angeboten werden, haben vielen Endkunden den Eindruck vermittelt, dass der Teppich ein Ramschartikel ohne besonderen Wert ist.

Es gibt aber auch Positives im Teppichhandel. Abteilungen, die Appetit machen und Verkäufer, die mit Leidenschaft Werbung für den Teppich machen. Die Fachzeitschriften BTH Heimtex und Heimtex Orient - beides Titel, die speziell für Handel geschrieben werden - verleihen erstmalig den Carpet Cup. Mit dieser Auszeichung werden die Unternehmen prämiiert, die sich im Jahr besonders hervorgehoben haben.

Die beste Teppichabteilung

Der Carpet Cup 2006 für die beste Teppichabteilung geht an Dodenhof in Posthausen. Hier wird gezeigt, wie sich auch in allgemein wirtschaftlich schwierigen Zeiten Teppiche bestens verkaufen lassen. Auf stolzen 2.400 qm wird ein überaus umfassendes Sortiment in einem ansprechenden, niveauvollen Rahmen angeboten. Besonders erwähnenswert sind die 20 Mitarbeiter im Verkauf dieser Abteilung, die entscheidend am Erfolg dieser Abteilung beteiligt sind.

Besonderer unternehmerischer Mut

Das größte Teppichhaus der Welt hat Filialist Kibek im letzten Frühjahr am Stammsitz in Elmshorn errichtet. In dem imposanten Gebäude werden auf 20.000 qm Verkaufsfläche 80.000 Teppiche angeboten - ein neuer Rekord. Für die Investition in den Standort, die bei 40 Millionen Euro für das gesamte Areal liegt, erhält Kibek den Carpet Cup 2006 für besonderen unternehmerischen Mut im Teppichhandel.

Solides Wachsum

Der Carpet Cup 2006 für solides Wachstum geht an die Knutzen-Gruppe. Das tradtionsreiche Familienunternehmen hat in den letzten 12 Monaten ein beeindruckendes Wachstum aus sich selbst heraus, also ohne die Eröffnung weiterer Filialen, geschafft.

Die Gründe hierfür liegen in einer Emotionalisierung sowohl in der Werbung, als auch in der Gestaltung der Geschäfte und in der engen Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern im Verkauf.

Eine ausführliche Vorstellung der drei Gewinner lesen Sie in Heimtex Orient Ausgabe 1/07.

Gewählt wurden die Preisträger von einer Jury, die aus Vertriebs-profis der Teppichbranche besteht. Die Jurymitglieder kennen den Teppichhandel aus persönlicher Anschauung und kennen die Entwicklung der Häuser aus jahrelanger Erfahrung. Die Hauptkriterien, die bei der Wahl eine Rolle spielten, waren die Qualität der Präsentation und vor allem die Kompetenz des Verkaufpersonals.

Um heute am Markt zu bestehen, sind beide Kriterien überlebenswichtig: Nur eine gelungene Präsentation kann den heutigen Kunden dazu animieren, sich mit dem Produkt Teppich auseinander zu setzten. Genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, ist gutes, geschultes Verkaufspersonal.

Die Preisverleihung wird auf der Domotex am Sonntag den 14.1.2007 um 15.00 Uhr in Halle 15 auf der Sonderfläche des Business Trainings stattfinden. Moderiert wird die Preisverleihung von Uwe Manzke, der von Prof. Axel Venn, Andrea El Shami und Thomas Frick begleitet wird.
aus BTH Heimtex 01/07 (Teppiche)