Frankenstolz

Positives Ergebnis

MAINASCHAFF - Der Bettwaren- und Matratzenhersteller f.a.n. frankenstolz Schlafkomfort zieht ein insgesamt positives Ergebnis aus den Messebeteiligungen Heimtextil in Frankfurt und Texbo in Salzburg.

Auf der Heimtextil wartete das Unternehmen mit dem wohl größten Stand der gesamten Messe auf. Bettwaren-Neuheiten wie Honey Care (ein edler Satin mit natürlichen Bestandteilen des Honigs veredelt und mit hochwertiger Füllung Quallofil Air von Du Pont) und auch das Programm Medisan Corn-fill wurden sehr gut angenommen. Medisan Corn-fill besteht zu 100 Prozent aus Ingeo, der ersten Kunstfaser aus der Natur, welche eine Bahn brechende Brücke zwischen Naturhaaren und synthetischen Bettwaren darstellt. Äußerst positiv wurden auch die von Öko-Test mit "sehr gut" bewerteten Programme f.a.n. Medisan und f.a.n. Houston aufgenommen.

Im Matratzenbereich wurden mit der 7-Zonenschaummatratze Medisan Lyocell und der 5-Zonenschaummatratze ProVita eine vollkommen neue Generation von Kaltschaumkernen vorgestellt, und kräftig geordert.

Die f.a.n.-Spiele 2004 ...powered by Du Pont, eine Händleraktion für In- und Outdoor mit einer Reise nach Athen als Hauptgewinn wurden bereits auf der Messe schon vorgebucht. Hierzu wurde ein komplettes Paket für den Händler mit Anzeigen, POS-Material wie Plakate, Fahnen usw. präsentiert.

Der f.a.n. Shop, ein neues Konzept für den Ladenbau, insbesondere die innovative Eigenbeleuchtung der Kissen- und Steppbettentische und das Prinzip der Artikelklarheit - d.h. nur ein Type wird im Korpus offen präsentiert, und darunter befinden sich die gleichen Artikel fix und fertig verpackt - wurden als innovative Ideen befunden. Erste Bestellungen liegen bereits vor (s. Abb.).

Seit 2001 bestehen die fünf Schlafwelten (Natur/Pflegeleicht/Gesundheit/Kids sowie Matratzen/Rahmen) bei Frankenstolz, d.h. jedes Produkt mit dem Markennamen f.a.n. frankenstolz Schlafkomfort trägt die unverwechselbare Farbe und Emotion des jeweiligen Produktsegmentes in allen Etiketten, Postern, Fahnen usw. Aktuell wurden die Welten mit neuen Gesichtern in der visuellen Darstellung verfeinert, so dass der Auftritt bis hin zum POS immer signifikanter werden wird (s. Abb.).

Im Exportbereich wurden ebenfalls erfreuliche Kontakte geschlossen, im Inlandsbereich konnte direkt auf dem Messestand ein "Big deal" abgeschlossen werden.

Der Publikumssonntag blieb, wie auch die letzten Jahre, weit hinter den Erwartungen zurück. Auf der Texbo musste leider festgestellt werden, dass sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahl deutlich unter den Zahlen der Vorjahre lag. Trotzdem wurde ein erfreulicher Umsatz geschrieben, dennoch wird hausintern über eine Verlängerung des Messe-Engagements nachgedacht werden müssen.
aus Haustex 03/04 (Marketing)