Online-Shopping

Kataloge beflügeln Online-Umsätze


Der Versandhandel über das Internet boomt: Nach Schätzungen des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (BVH) sind im vergangenen Jahr erstmals Waren für mehr als 10 Mrd. Euro über das Internet abgesetzt worden. Das hat zumindest eine Befragung unter 24.000 Konsumenten ergeben.

Ein Internet-Umsatz von mehr als 10 Mrd. Euro, das würde für diesen Vertriebsweg ein Plus gegenüber 2005 von rund 35 Prozent bedeuten. Der Menge nach werden dem Verband zufolge rund 44 Prozent aller Bestellungen beim Distanzhandel per Mausklick abgewickelt. Wertmäßig liegt der Anteil des Online-Umsatzes bei rund 38 Prozent. Der Verband rechnet damit, dass bis 2010 rund die Hälfte alle Versandumsätze online erzielt werden könnten.

Spitzenreiter im Onlinehandel sind laut BVH Versender, die sowohl auf Kataloge als auch aufs Internet setzen. Der Grund: 71 Prozent der befragten Online-Kunden gaben an, vor der Onlinebestellung im Katalog geblättert zu haben. Sie erzielten im letzten Jahr einen Internetumsatz von rund 3,95 Mrd. Euro. Die reinen Internethändler haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro erzielen können. Nach Warengruppen betrachtet wird am meisten Geld im Internet für Bekleidung, Textilien und Schuhe ausgegeben, insgesamt 2,8 Mrd. Euro. Danach folgen Bücher, CDs und DVDs mit insgesamt 1,8 Mrd. Euro und Unterhaltungselektronik mit rund 1,4 Mrd. Euro.

Außerdem räumt die Befragung mit dem Vorurteil auf, dass E-Commerce eine Männerdomäne sei. Von den insgesamt 27,1 Millionen Deutschen die (unter anderem) über das Internet kaufen, ist der Anteil mit knapp 52 Prozent Männern und gut 48 Prozent Frauen annähernd gleich verteilt. Allerdings gibt es ein klares Altersgefälle: Je jünger die Kunden, umso dominanter ist das Internet als Bestellmedium. Bei den 14- bis 29-Jährigen bestellen 72 Prozent online, die Verbraucher im Alter von 50 Jahren und älter nutzen allerdings nur noch zu 37 Prozent das Internet als Einkaufsmöglichkeit. Der BVH repräsentiert derzeit 230 Unternehmen, die ihre Ware per Katalog, Internet oder TV anbieten. Dazu gehören Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internetangebot, reine Internethändler, TV-Versender, Apothekenversender und Ebay-Powerseller. Die Versandhandelsbranche setzt im Jahr nach Angaben des Verbandes rund 26,3 Mrd. Euro um.
aus Haustex 02/07 (Handel)