Unland International GmbH

Unland: Exportrückgang sorgt für Umsatzdelle


Unland (Saterland) hatte 2004 im Ausland schwer zu kämpfen: um 12 % hinkten die Exportumsätze hinter dem Vorjahr her, - primär aufgrund der Dollarschwäche - da reichte selbst eine Steigerung von 2% im Inlandsgeschäft nicht aus, um den Gesamtumsatz stabil zu halten: unter dem Strich verblieb ein Minus von 1,5%.

Bei den einzelnen Produktgruppen legten die Pierre Cardin-Linie, die hochwertigen Artikel und das Couponprogramm zu, der Stückumsatz war konstant.

Profitiert haben die Saterländer von der erstmaligen Einbeziehung von Tochter Elvo Cordima in den Konsolidierungskreis, was den Gruppenumsatz von 45 auf 49,5 Mio. EUR anhob.

Für Elvo Cordima, 2003 nach der Insolvenz von Cordima Elvo neu gegründet, ging es 2004 nach dem schweren Vorjahr wieder etwas voran. Geschäftsführer Klaus Vollenbröker, der kurz nach der Heimtextil überraschend abtrat, berichtete auf der Messe noch von zweistelligen Pluszahlen. Die hatte er sich auch für 2005 vorgenommen.... Dieses Ziel strebt jetzt Hendrik Unland an, der das Unternehmen nach der Demission von Vollenbröker als Alleingeschäftsführer lenkt.
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)