Haustex persönlich


Thomas Ochmann (42) ist seit 1999 Geschäftsführer der in Göttingen am Kornmarkt ansässigen Betten Heller GmbH & Co. KG, gemeinsam mit seiner Frau Susanne Ochmann, geb. Heller. Nach Betriebswirtschafts-Studium an der European Business School in Oestrich-Winkel und sieben Jahren Tätigkeit im Brand-Management trat er 1995 als "Lehrling" in das 1837 gegründete und mittlerweile in der 6. Generation geführte Familienunternehmen Betten Heller ein, zu dem neben dem Haupthaus noch ein "Schlummermarkt"-Fachmarkt, eine Filiale als Bettsystemhaus außerhalb der Innenstadt Göttingens sowie eine im letzten Jahr eröffnete Filiale in Kassel gehören. Insgesamt werden 22 Mitarbeiter beschäftigt. Thomas Ochmann ist ehrenamtlich im Aufsichtsrat der
ABK und Schlummermarkt GmbH tätig und gehört dem Vorstand der Göttinger Pro City e.V. an.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Am Einzelhandel fasziniert mich die (noch vorhandene) Möglichkeit, ein kleines Unternehmen selbständig führen zu können, so dass die eigene Leistung noch einen signifikanten Beitrag zum gesamten Unternehmenserfolg ausmacht. Ebenfalls recht interessant ist die Breite der selbständigen Tätigkeit im Alltag.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg ist die Freude, die ich empfinde, wenn ich ein mir gestecktes Ziel durch eigene/gemeinsame Anstrengung erreicht habe.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Eine ganze Menge: Unternehmensberater, Reiseführer für Studienreisen, Vater, wohlhabender Privatier ...

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Meinen beiden Kindern möglichst viel für ein glückliches Leben mitgeben. Mein Leben mit meiner Frau und der Familie zu genießen, wann immer Zeit bleibt. Unser Unternehmen prosperierend zum 200. Geburtstag führen.

Glück bedeutet was für Sie?
Carpe diem! Zufriedene Kunden, gut gelaunte Mitarbeiter, der Stolz der Kinder über die gute Schulnote, leckeres Essen, Freunde treffen, Urlaub genießen, entspannt lesen.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Mein Zeit-Abo, Ballsport, Joggen, Schwimmen (leider zu wenig Zeit für Hobbys). Meinen Urlaub gestalte ich am liebsten ein bisschen abenteuerlich: Radtour durch Neuseeland, auf eigenen Faust durch Costa Rica oder Marokko, neue Länder kennen lernen. Entspannen kann ich am besten in der Sauna oder beim guten Essen mit Freunden.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ja, ich habe im Ausland studiert und gelebt, ich habe eine Radtour durch Neuseeland gemacht (Fortsetzungen folgen ...) und ich bin beruflich selbständig.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Meine Frau, weil ich sie liebe und weil sie es hervorragend schafft, unsere Familie und mich zu managen.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Dies ist die schwierigste Frage, da ich sehr gerne gut esse. Vielleicht als Bandbreite: Sushi oder "Himmel und Erde" (Kartoffelpüree mit Apfelmus).

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Der Einsatz meiner Eltern in ihrem Unternehmen und für uns Kinder. Das Glück in meiner eigenen Familie.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Es ginge nichts ohne meine Familie. Ebenfalls mitnehmen würde ich noch den genialen Ingenieur Smith aus Jules Vernes "Die geheimnisvolle Insel" und heutzutage natürlich den DSL-Anschluss mitsamt Laptop.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Mit dem Besuch einer Ausstellung, eines Ateliers oder gar mit einem Stück interessanter Kunst, insbesondere "Modernes Glas".
aus Haustex 02/07 (Handel)